Nachrichten des Tages 31. Oktober 2022
Nachrichten / Lokales
Der Eingang zur kilometerlangen "Cueva de sa Gleda".

Lokales

Rettung dank Luftkammer: Spezialtaucher stundenlang in Mallorca-Höhle vermisst

Zwei Taucher der Insel-Feuerwehr stießen anderthalb Kilometer in die "Cueva de sa Gleda" vor. In einer Luftblase wurden sie fündig.

Ingo Thor

Es bezieht sich zunehmend auf der Insel (Archivbild).

Lokales

Tiefausläufer lässt auf Mallorca Temperaturen spürbar zurückgehen

Ab der Wochenmitte frischt der Wind auf der Insel deutlich auf, örtlich kann es etwas regnen. Doch bereits ab Sonntag sollen die Temperaturen wieder steigen.

Ingo Thor

Am Nürnberger Flughafen wurden die Exzessurlauber abgeführt.

Lokales

Pilot wirft Exzesstouristen aus Mallorca-Flieger

Sechs betrunkene Männer gerieten in einem Ryanair-Jet am Flughafen von Nürnberg außer Rand und Band. Der Pilot drehte vor der Startbahn um und fuhr zum Terminal zurück, wo die Polizei wartete.

Ingo Thor

Blick über das Viertel Son Armadams.

Lokales

Okupas besetzen Ex-Bankfiliale in gutbürgerlichem Viertel von Palma

Es handelt sich nicht um die erste Filiale in der Stadt. Anwohner befürchten, dass die Kriminellen das friedliche Zusammenleben in Son Armadams gefährden.

Ingo Thor

Magaluf stand in der Vergangenheit immer wieder aufgrund des Exzesstourismus in den Schlagzeilen.

Lokales

Betrunkene 12-Jährige gefunden: Lokal in Magaluf muss schließen

Die Betreiber des Lokals müssen sich gleich gegen mehrere schwerwiegende Verstöße verantworten, unter anderem wegen Missachtung des Jugendschutzgesetzes.

Carina Gross

Im Busbahnhof von Palma ist auch in der kühlen Jahreszeit viel los.

Lokales

Neuer Winterfahrplan der TIB-Busse: Was sich ab Dienstag alles ändert

Die Stammstrecken werden verstärkt, die Frequenz zu einigen Ferienorten ausgedünnt. Trotz der Nebensaison wird es weiterhin Aerotib-Busse vom und zum Flughafen geben.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Ab dem 2. November werden an Palmas Flughafen die Terminals A und B gesperrt.

Tourismus

Palmas Flughafen schließt gleich zwei Terminal-Module im Winter

In diesem Winter werden am Flughafen Son Sant Joan gleich zwei Terminal-Module dichtmachen. Passagiere müssen in andere Bereiche des Airports ausweichen.

Carina Gross

31. Oktober 2022

Tourismus

75 Jahre: Schweizer Hotelkette Universal feiert mit 800 Mitarbeitern

Unternehmerfamilie Erhart plant zudem erstes Fünf-Sterne-Hotel samt Spa in Colònia de Sant Jordi sowie ein erstes Hotel auf Formentera. Eindrucksvolles Fest im Event-Restaurant Son Amar.

Alexander Sepasgosarian

Tourismus

Kreuzfahrtdebüt des neuen Flaggschiffs „Ambience" im Hafen von Palma

Die britische Reederei Ambassador Cruise Line bietet erst seit diesem Jahr mit der "Ambience", dem ersten Schiff der Flotte, Premium-Kreuzfahrten an.

Angélique Bérard

Nachrichten / Gesellschaft
Zeichnung des Mädchens am Flughafen Son Sant Joan in Palma.

Gesellschaft

Flucht aus Liebe: 14-jähriges Mädchen aus Mallorca auf dem Weg nach Brasilien gestoppt

Als die Eltern des Mädchens sein leeres Bett vorfanden, verständigten sie die Polizei. Dann begann eine fieberhafte Suche, denn die Insel hatte die 14-Jährige schon verlassen.

Javier Jiménez und Carina Gross

Nachrichten / Leben und Stil
Bier wird auch in Spanien immer beliebter – und die Auswahl ist auch hierzulanden variantenreich.

Leben und Stil

¡Una caña, por favor! – Das sind die beliebtesten Biere auf Mallorca

Spanien ist zwar kein Bierparadies wie Deutschland, doch der Gerstensaft wird immer populärer. Die Markenlandschaft zwischen Mahou, San Miguel und Estrella Galicia kann sich sehen lassen.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Die Preise für Lebensmittel sind auch auf Mallorca infolge des Ukraine-Kriegs noch einmal deutlich gestiegen.

Wirtschaft

Inflation auf Mallorca jetzt deutlich niedriger als in Deutschland

10,7 Prozent im Oktober in Deutschland, nur 7,3 Prozent auf der Insel. Auf einmal ist die Mittelmeerregion, was die Geldentwertung angeht, deutlich stabiler.

Ingo Thor

In diesem Jahr fließen die Gelder aus der "Ecotasa" vor allem in Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wirtschaft

Neue Bahnstrecke und Wohnungsbau – in diese Projekte wird das Geld aus der Urlaubersteuer gesteckt

138 Millionen Euro hat die Balearen-Regierung in diesem Jahr mit der Urlaubersteuer "Ecotasa" eingenommen. Jetzt steht fest, in welche Projekte dieses Geld fließen soll.

Ausgabe vom 27. Oktober 2022
Portada