Nachrichten des Tages 8. November 2022
Nachrichten / Lokales
Die Tankstelle an der Plaça Progrés wehrt sich gegen ihre Schließung.

Lokales

Trotz Schließungsanordnung: Kult-Tankstellen in Palma de Mallorca weiterhin in Betrieb

Eigentlich hätten die beiden City-Tankstellen an Palmas Avenidas und der Plaça Progrés bereits schließen sollen. Die Mitarbeiter scheinen von alledem nichts zu wissen.

Gemma Marchena

Nationalpolizisten im Abfertigungsgebäude des Mallorca-Airports.

Lokales

Airport-Mitarbeiter soll 350 Meter Kupferdraht gestohlen haben

Dem Mann wird laut einer Pressemitteilung vorgeworfen, auch andere Materialien entwendet zu haben. Es ist von einem Gesamtwert von 40.000 Euro die Rede.

Ingo Thor

Die Hornissenart wurde zwischen August und Oktober in Port d'Alcúdia entdeckt.

Lokales

Forscher der Balearen-Universität entdecken erstmals Hornissenart auf Mallorca

Zwischen August und Oktober waren drei Exemplare in Port d'Alcúdia entdeckt worden. Das Insekt wird auch "Vespa carnissera" genannt und gilt als Allesfresser.

Carina Gross

Diese Haschischpakete wurden im vergangenen Jahr auf Ibiza sichergestellt.

Lokales

Rekord seit Jahren: Viereinhalb Tonnen Haschisch auf einmal verbrannt

Bei den Haschischpaketen handelt es sich um Drogen, die im vergangenen September bei einer Polizeiaktion auf der Nachbarinsel Ibiza sichergestellt worden waren.

Ingo Thor

Am linken Fahrbahnrand ist die durchgezogene Linie der neuen Busspur zu erkennen.

Lokales

Nach heftiger Kritik an neuer Busspur auf Mallorca: Jetzt wird nachgebessert

Palmas neue Busspur ist gerade einmal eine Woche in Betrieb, schon muss die Verkehrsbehörde erste Änderungen vornehmen. Zu laut war die Kritik an dem neuen "Express-Streifen" auf der Flughafenautobahn geworden.

Kike Oñate und Patrick Czelinski

Nachrichten / Politik
Passkontrolle von Briten durch die spanische Nationalpolizei im Flughafen von Menorca.

Politik

Einreise nach Mallorca: Briten müssen sich bald Fingerabdrücke abnehmen lassen

Es wird befürchtet, dass sich deswegen ab Mai am Flughafen der Insel noch längere Schlangen bilden als während der abgelaufenen Saison. Hinzu kommen weitere geplante Einreiseverschärfungen.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Urlaub das ganze Jahr: Die Landesregierung setzt verstärkt auf totale Saisonentzerrung

Tourismus

Urlaubssaison auf Mallorca soll in Zukunft bereits im Februar starten

Balearen-Präsidentin Francina Armengol kündigte auf der Tourismusmesse in London an, die Nebensaison auf zwei Monate reduzieren zu wollen

Kike Fueris u. A. John

Nachrichten / Gesellschaft

Gesellschaft

Promi Big Brother 2022 – diese Mallorca-Promis könnten in den Container ziehen

Am Freitag, 18. November, geht's los! Nach einer vergeleichsweise langen Wartezeit geht "Promi Big Brother" in eine neue Runde. Mit dabei könnten mehrere Mallorca-Promis sein.

Patrick Czelinski

Seit 2021 kann der Heilpraktiker, Osteopath und Triathlet Renato Dirks Mallorca sein Zuhause nennen.

Gesellschaft

Viele Gründe: Warum ein Deutscher von Norderney nach Mallorca ausgewandert ist

Renato Dirks verrät, warum er den Schritt gewagt hat. In Deutschland, sagt er, habe er in einem permanenten "Stress-Modus" gelebt, Mallorca sei der ideale Ort zum Entschleunigen. Doch nicht nur das ...

Dominik Sarota

Nachrichten / Wirtschaft
Im Jahr 2014 wurde das Hotel Valparaiso Plaace von Chinesen übernommen.

Wirtschaft

So fassen die Chinesen auf Mallorca wirtschaftlich Fuß

Schon Ende März des Jahres 2014 wurde mit einem Paukenschlag eingeläutet, was inzwischen auf der Insel immer virulenter wird: Die Investoren-Gruppe Jiangsu Gpro übernahm das Fünf-Sterne-Hotel Valparaíso Palace. Und es geht weiter mit den Übernahmen.

Ingo Thor

Auch auf Mallorca könnte es ab diesem Sonntag zum erneuten Streik kommen.

Wirtschaft

Entscheidung erwartet: Ab 13. November könnten auf Mallorca wieder die LKW-Fahrer streiken

Auf den Balearen wird an diesem Mittwoch entschieden, ob die Kleinspediteure und selbstständige LKW-Fahrer ihre Arbeit unbefristet niederlegen.

Carina Gross

Urlaub und Freizeit / Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr
Aerotib-Bus vor dem Flughafen von Mallorca.

Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr

Aerotib-Busse fahren seit 1. November nicht mehr ab dem Flughafen

Vier Linien hatten den Airport in den warmen Monaten direkt mit Ferienzielen verbunden. Sie waren etwas teurer als die herkömmlichen TIB-Linien. Urlaubern bleibt jetzt nur der Umstieg an Palmas Plaça Espanya.

Ingo Thor

Ausgabe vom 3. November 2022
Portada