Nachrichten des Tages 16. November 2022
Nachrichten / Lokales
Die Anwohner sind sauer, in Arenal türmt sich der Müll.

Lokales

Müllwagen kaputt, Anwohner sauer: Im Partyviertel Arenal türmt sich der Abfall

Die Anwohner von Mallorcas Partymeile sind wütend: Seit Tagen wird dort der Müll nicht mehr abgeholt. Die Gemeindeverwaltung sagt, dass die Müllwagen kaputt seien.

Joan Socies und Dominik Sarota

Es wird mit vielen zuckenden Blitzen gerechnet.

Lokales

Schluss mit warmem Herbst! Regentief verursacht Temperatursturz auf Mallorca

Die Temperaturen fallen von derzeit 22 bis 23 Grad auf lediglich noch 17 Grad. Während des Wetterumschwungs geht die Schnellfallgrenze auf 1300 Meter zurück.

Ingo Thor

Das Zentrum von Llucmajor ist verwinkelt.

Lokales

Wilde Verfolgungsjagd nach Parfümdiebstahl in Llucmajor

Erst floh der Dieb zu Fuß aus einem Geschäft, dann sprang er in ein Auto mit getönten Scheiben. Als dieses gestoppt wurde, staunten die Beamten.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Andalusien fasziniert mit spannenden Bauwerken und Flamenco-Musik.

Tourismus

Tauchen Sie ein in die Welt Südspaniens auf einer Reise durch Andalusien

Umgeben vom Atlantik und dem Mittelmeer, bildet Andalusien mit dem Felsen von Gibraltar die südlichste Region der Iberischen Halbinsel und des europäischen Festlands.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Der andalusische Pianist Chano Domínguez ist einer der Begründer des Flamenco-Jazz.

Kultur

Es gibt noch Tickets! Jazz-Giganten am Donnerstag beim Voyeur-Festival auf Mallorca

Gonzalo Rubalcaba und Chano Domínguez sind Giganten des Jazz, der eine mit kubanischen, der andere mit Flamenco-Wurzeln. Jetzt spielen sie auf Mallorca.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Die Polizei hat auf Mallorca einen Schweizer Zechpreller festgenommen.

Gesellschaft

5000-Euro-Hotelzeche geprellt: Schweizer auf Mallorca festgenommen

Die Polizei schließt nicht aus, dass es noch weitere geschädigte Hotels auf der Insel gibt. Auch auf dem Festland und in Österreich sollen Ermittlungen gegen den Mann laufen.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Leben und Stil
Türkisblaues Meer, mediterrane Vegetation unter einem strahlend blauen Himmel – immer wieder schön.

PR-Bericht

Foto-Flut: So finden Ihre Mallorca-Bilder endlich Verwendung

Was passiert eigentlich mit den vielen schönen Urlaubsfotos nach einer Reise? Damit sie auf dem Handyspeicher nicht in Vergessenheit geraten, hier fünf hilfreiche Ideen.

Das Caballito de Mar befindet sich in Palmas Llotja-Viertel.

Leben und Stil

Deutsche Investoren eröffnen Edelrestaurant Caballito de Mar im Llotja-Viertel wieder

Das Lokal war 2020 geschlossen und verkauft worden. Zu den Gästen zählten unter anderem Rafael Nadal, Sharon Stone und Cristiano Ronaldo. Auch der spanische König war schon dort.

Carina Gross

Nachrichten / Immobilien
Dürfte eigentlich gar nicht existieren: Der ehemalige Weiler Son Olivaret zwischen Palma und Sant Jordi

Immobilien

Hunderte von Menschen in Palma leben in illegalen Siedlungen

Dabei handelt es sich um Einwohner von ehemaligen Weilern wie Son Olivaret, die nach geltenden Städtebauvorschriften abgerissen werden müssten

Victor Malagón und Andreas John

Nachrichten / Wirtschaft
Die Luftverkehrsbehörde Enaire rechnet 2023 mit mehr Passagieren als im Vor-Corona-Jahr 2019.

Wirtschaft

"Mallorca, wir kommen" – Enaire rechnet 2023 mit noch mehr Spanien-Flügen

Spanien wird wohl als erstes EU-Land das das Verkehrsaufkommen von 2019 übertrumpfen wird. Auch die Insel kann demnach mit noch mehr Verbindungen als in diesem Jahr rechnen.

Ingo Thor

Leben und Arbeiten / Steuern und Abgaben
Die spanische Regierung hat es nun offenbar doch – anders als im September verkündet – auf Nichresidenten mit Gesellschaftsanteilen abgesehen.

Steuern und Abgaben

Spanien will Vermögenssteuer reformieren – Teilhaber von Gesellschaften im Visier

Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass die Vermögensteuerpflicht von Nichtresidenten auf Anteile an ausländischen Gesellschaften ausgeweitet wird.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 10. November 2022
Portada