Nachrichten des Tages 17. Februar 2023
Nachrichten / Lokales
Vulkanlandschaft auf Teneriffa.

Lokales

TV-Tipp: Auf dem Kreuzfahrtschiff zu den Kanaren

Eine neue Folge der Reportagenreihe „Verrückt nach Meer” nimmt den Zuschauer mit auf den zweiten spanischen Archipel.

MM-Redaktion

Alberto Jarabo mit einer Zigarette auf der Terrasse einer Bar.

Lokales

Wirbel um Video: Raucht hier ein Poliker verbotenerweise auf einer Gastro-Terrasse?

Pikant: Der Stadtrat war selbst bis vor wenigen Monaten in einem Gremium tätig, in dem es um das Rauchenverbot auf den Restaurant-Terrassen auf den Balearen ging.

Javier Rodríguez, Javier Jiménez und Dominik Sarota

Nachrichten / Sport
Die Etappe nach Sa Calobra muss wegen Sperrung der Serpentinentraße in diesem Jahr ausfallen

Sport

So viele wie noch nie: 125 Teams für Oldtimer-Rallye auf Mallorca gemeldet

Die 19. Ausgabe der Rally Clásico findet vom 9. bis 11 März auf der Insel statt. Fahrerlager ist erneut der Yachthafen Puerto Portals.

Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Tony Marshall warein großer Mallorca-Freund.

Gesellschaft

"Ich hab' die Welt gesehen, doch es war nie so schön wie auf Mallorca" – Tony Marshall ist tot

Die Schlagerlegende wurde 85 Jahre alt. Mit Mallorca hatte der Sänger ("Schöne Maid") stets eine enge Verbindung und widmete der Insel sogar einen Song.

Patrick Czelinski

Tomeu Prohens Jaume hat sich im Ruhestand der Restaurierung der Fahrräder gewidmet, die in seinem Familienbesitz sind.

Gesellschaft

Der 89-Jährige, der auf Mallorca uralte Fahrräder auf Vordermann bringt

Als der Mallorquiner Tomeu Prohens Jaume vor über zwei Jahrzehnten in den Ruhestand ging, fand er die Zeit, sich um die Restaurierung von historischen Zweirädern zu kümmern. Für ihn eine Lebensaufgabe.

C. Amores und Dominik Sarota

Nachrichten / Immobilien
Wohnungen und Häuser auf Mallorca.

Immobilien

Immobilienverkauf an Nicht-Residenten: Madrid spricht ein Machtwort

Wer nicht auf Mallorca gemeldet ist, kann hier ohne Probleme weiterhin Wohneigentum erwerben. Die spanische Zentralregierung präzisierte, dass dies geltendes EU-Recht sei. Der Wohnungsmarkt bleibt derweil angespannt.

Ingo Thor

Immobilienbüros gibt es auf Mallorca wie Sand am Meer, willige Käufer offensichtlich auch.

Immobilien

Rekord auf Mallorca: Ausländer kauften 2022 so viele Immobilien wie noch nie

In keiner anderen autonomen Region Spaniens ist der Anteil von Wohnungs- und Hauskäufern, die Ausländer sind, so hoch.

Enrique Fueris und Melike Yasaroglu

Nachrichten / Wirtschaft
Zahlreiche Flüge fielen aus.

Wirtschaft

Streik an sieben deutschen Airports: Zahlreiche Mallorca-Flüge gestrichen

Der Ausstand in den Airports von Bremen, Hamburg, München, Frankfurt, Hannover, Dortmund und Stuttgart hatte am frühen Morgen begonnen.

Ingo Thor

Nachrichten / Spanien
Spanien übernimmt mit Ministerpräsident Pedro Sánchez im Sommer den EU-Ratsvorsitz.

Spanien

Spanien vor übernahme des EU-Ratsvorsitzes: Müssen Europa "reindustrialisieren"

Die Europäische Union muss aus Sicht der spanischen Regierung unabhängiger von anderen Ländern werden und dafür seine Industrien stärken.

dpaMM-Redaktion

Spaniens Gleichstellungsministerin Irene Montero (Podemos).

Spanien

Spanien schreitet voran und billigt Gender- und Abtreibungsgesetz

Gleichstellungsministerin Irene Montero jubelte anschließend auf Twitter: "Heute ist ein historischer Tag für die Förderung der feministischen Rechte."

dpaMM-Redaktion

Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Blaues Meer, weite Felder: Die neun faszinierendsten Aussichtspunkte auf der Insel

Immer einen Ausflug wert

Blaues Meer, weite Felder: Die neun faszinierendsten Aussichtspunkte auf der Insel

Wer Mallorca durchfährt, bekommt es mit auffallend vielen Aussichtspunkten zu tun, und das an allen Ecken und Enden der Insel. MM stellt die neun Orte mit den beeindruckendsten Ausblicken vor.

Ingo Thor

Ausgabe vom 16. Februar 2023
Portada