Nachrichten des Tages 2. April 2023
Nachrichten / Lokales
Autoschlangen vor dem Express-Parkplatz am Flughafen Palma: Die Staus werden immer massiver.

Lokales

Weil Fahrer Parkgebühr nicht zahlen wollen: Der tägliche Verkehrskollaps an Mallorcas Flughafen

Vor dem Express-Parkplatz im Ankunftsbereich behindern zunehmend wartende Autos die problemlose Zufahrt. Grund: Die Fahrer wollen keine Parkgebühren zahlen.

Marina J. Ramos und MM-Redaktion

Das Wetter in der Osterwoche wird auf Mallorca eher durchwachsen.

Lokales

Karwoche auf Mallorca: Regen nicht ausgeschlossen

Regen, Sturmböen, Temperaturrückgang: So begann in aller Frühe der Palmsonntag. Mittlerweile scheint die Sonne wieder, doch in den nächsten Tagen kann es sich zuziehen. Prognose: Unbeständig.

Alicia Mateos und MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Offizielle Parkplätze für Wohnmobile auf Mallorca werden seit Jahren gefordert, die Nachfrage steigt.

Tourismus

Wallfahrtsstätte Lluc: Parkplatz für Wohnmobile geplant

Mit dem Parkplatz soll auch die Verschmutzung der Umgebung verhindert werden. Im Gespräch sind 15 bis 18 Stellplätze.

Pascual Ribot und MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Die Spieler von Atlético Baleares feiern ein Tor gegen Athletic Club im Estadi Balearear. Dieses Match brachte sie eine Woche zuvor aus der Abstiegszone.

Sport

Atlético Baleares hält sich außerhalb der Abstiegszone

Die Inselkicker erzielten beim Auswärtsspiel gegen Barça Atlètic ein 2:2-Unentschieden und rangieren weiter auf Tabellenplatz 15.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Die Siurells kamen erst im 19. Jahrhundert nach Mallorca – und fanden damals kaum Beachtung.

Kultur

Mallorcas Siurells: Wahrheit und Legende um die kleinen Tonfiguren

Von wegen archaisch und urmallorquinisch: Drei Wissenschaftler haben die Geschichte der bekannten Tonfigur erforscht.

Martin Breuninger

"Vaixel de paper" (Papierboot) von Joan Soler: Die erste Skulptur an der Playa de Palma.

Kultur

Selfie-Spots: Playa de Palma bekommt Skulpturen-Boulevard

Skulpturen im öffentlichen Raum sind beliebte Foto-Motive. Eine ganze Reihe von Kunstwerken sollen die Playa de Palma säumen. Die erste Figur wurde nun präsentiert.

Martin Breuninger

Zwei Ermittler der Guardia Civil begleiten den festgenommenen Hausmeister von Lluc.

Kultur

Der diebische Hausmeister des Heiligtums Lluc

Sein Job war, die Wallfahrtsstätte Lluc instand zu halten. Statt dessen stahl er Geld und Kulturschätze. Verraten hat den passionierten Hobby-Fischer ein Stück Angelschnur.

Martin Breuninger

Nachrichten / Immobilien
Stylisch und spektakulär: Diese Wohnung war einst eine leerstehende Bäckerei in Palma.

Immobilien

Einst heruntergekommene Bäckerei, jetzt Wohnung mit Wow-Faktor

Not macht erfinderisch, auch die Wohnungsnot. Immer mehr Geschäfte werden in Wohnraum umgewandelt. Mitunter sehr stylisch, aber nicht immer auch legal.

Urko Urbieta, Enrique Fueris und MM-Redaktion

Ausgabe vom 30. März 2023
Portada