Nachrichten des Tages 22. Mai 2023
Nachrichten / Lokales
Polizisten vor dem besetzten Anwesen in Andratx.

Lokales

Hausbesetzer dringen mit Gewalt in Luxusvilla auf Mallorca ein

Die zahlreich erschienenen Polizisten konnten die Besetzer wegen einer Gesetzeslücke bislang nicht aus der Villa in Port d'Andratx werfen. Die rechtmäßigen Besitzer haben das Nachsehen.

Ingo ThorJulio Bastida

Megayachten in Palma

Lokales

In amerikanischem Besitz: Zwei Megayachten legen in der Bucht von Palma an

Die "Rising Sun" und die "Mad Summer" haben zusammen einen Wert von über 600 Millionen Euro.

Carina GrossGabriel Alomar

Bei dem Einsatz des Seerettungsdienstes kam ein Hubschrauber zum Einsatz.

Lokales

Bewusstloser Mann von Katamaran bei Cabrera gerettet

Der Mann im Alter von 60 Jahren hatte an Bord des Bootes einen Herz- und Atemstillstand erlitten und wurde per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär behandelt wurde.

Dominik SarotaFernando Fernández

Wechselhaftes Wetter

Lokales

Regen und Sonne im Wechsel: So lange dauert das Schmuddelwetter auf Mallorca an

Während es in Deutschland derzeit wettertechnisch einen Vorgeschmack auf den Sommer gibt, bleibt es auf der Insel unbeständig. Auch Regenschauer sind weiterhin möglich.

Carina Gross

Die Polizei geht von Selbstverschulden des Opfers aus

Lokales

Von hinten auf Pkw gekracht: Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall im Süden von Mallorca

Der Biker fuhr zwischen Campos und Sa Ràpita mit hoher Geschwindigkeit, wurde beim Aufprall von seinem Gefährt geschleudert und starb noch am Unfallort.

Julio Bastida

Polizisten im Einsatz in Port d'Alcúdia (Archivfoto).

Lokales

Massenschlägerei nach Hochzeitsfeier auf Mallorca: Drei Verletzte und eine Festnahme

In der Nacht zum Sonntag stürmte ein Mann vor einer Diskothek in Port d'Alcúdia auf die Feiernden zu. Dann überschlugen sich die Ereignisse.

Ingo ThorJuan P. Martinez

Un accidente grave y el incendio de un vehículo provocan un atasco monumental en la autopista de Inca

Lokales

Nach Feuer und Auffahrunfall: Acht Kilometer Stau auf der Ma-13 in beide Fahrtrichtungen

Zunächst fing auf der Schnellstraße nach Inca ein Auto Feuer, Minuten später krachte ein Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Fahrbahn in ein Motorrad.

MM-Redaktion

Ein tristes Bild gibt seit Jahren die unterirdische Einkaufsgalerie im Herzen von Palma ab.

Lokales

Stillgelegte Einkaufsgalerie unter der Plaça Mayor: Geschäftstreibende klagen gegen die Stadt

Fast vier Jahre nach der Zwangsschließung streben die Betreiber der leerstehenden Ladenlokale eine Klage gegen die Stadt Palma an.

MM-Redaktion

Für viel Polemik sorgt in diesen Tagen das mit den Kanalisationsarbeiten auf der Plaça d'Espanya beauftragte Bauunternehmen.

Lokales

Achäologische Funde auf der Plaça d'Espanya: Bauunternehmen nimmt Baustopp nicht allzu ernst

Nach Kritik von Denkmalschützern und Architektenkammer hatte der Inselrat am vergangenen Freitag eine stellenweise Aussetzung der Arbeiten angeordnet.

Reinhard AdelMM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Ministerpräsidentin Armengol muss sich im Wahlkampf anstrengen.

Politik

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem rechten und linken Block vor Mallorca-Wahl

Zünglein an der Waage könnten am Wahlabend am kommenden Sonntag, 28. Mai, Regionalparteien wie die PI-Gruppierung und die Kleinpartei Gent per Formentera werden.

Ingo Thor

Dieser illegale Bau südlich von Sant Elm wurde erst kürzlich abgerissen.

Politik

Illegale Küstenbauten: Balearenregierung stockt Personal für neue Autonomie-Behörde deutlich auf

Darauf deutet eine Entscheidung zur Personalaufstockung hin. Zu jenem Zeitpunkt nämlich geht die Kompetenz von Madrid auf die Balearenregierung über.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Früher gab es Stein-Chiringuitos mit Schattenterrassen an der Playa de Palma. Die wurden abgerissen

Tourismus

Bereit für den Sommer: Liegen und Buden am beliebten Es Trenc-Strand sind aufgebaut

Knapp 300 Liegen, Sonnenschirme und drei mobile Kioske warten nur auf Besucher. Aber: Das vertrocknete Seegras wird nicht mehr entfernt.

Melike YasarogluCati Amores

Nachrichten / Kultur
Willi Meyer ist im Herzen immer ein Rock'n'Roller geblieben.

Kultur

Konzertereignis: Willi Meyer heizt seinen Fans mit großer Show ein

Der Songwriter tritt mit anderen Künstlern schon bald mit seiner Band und interessanten Gästen im Teatre Escènic in Campos auf.

Nachrichten / Gesellschaft
Kristoff Both, der Chef des Alcanada-Golfplatzes.

Gesellschaft

Dieser Deutsche hält auf Mallorca einen der schönsten Golfplätze Europas in Ordnung

Golf-Alcanada-Direktor Kristoff Both im MM-Interview über die abwechslungsreiche Herausforderung, seit 20 Jahren einen Traumort zu managen.

Andreas John

Das vegane Restaurant befindet sich in der Innenstadt von Palma.

Gesellschaft

In diesem Restaurant bestellten die Black Eyed Peas auf Mallorca kürzlich veganes Essen

Im Rahmen des Mallorca Live Festivals galt die nordamerikanische Band in diesem Jahr als einer der Hauptacts. Vor der Abreise in Richtung Vereinigte Staaten gab es noch eine kulinarische Stärkung. MM kennt die Speisen!

Carina Gross

Ausgabe vom 18. Mai 2023
Portada