Nachrichten des Tages 21. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Die Altstadt von Palma aus der Vogelperspektive.

Lokales

Rathaus will Palma zum Unesco-Weltkulturerbe machen

Palmas Bürgermeister Mateo Isern will die Balearen-Hauptstadt zum Unesco-Weltkulturerbe erklären lassen. Die Balearen-Metropole auf Mallorca soll sich nach dem Willen des Stadtoberhaupts um einen solchen Status bewerben. Isern gab das Vorhaben am Montagabend im Rahmen des Festakts zum städtischen Kulturpreis im Teatre Principal bekannt.

Alexander Sepasgosarian

Angeln zählt für viele Balearen-Bürger zur beliebten Freizeitbeschäftigung.

Lokales

Strengere Regeln für Freizeitfischer

Freizeitangler auf Mallorca müssen künftig mit einer Verschärfung der Fangbestimmungen rechnen. Eine geplante Verordnung des Fischereiministeriums sieht wie bisher Obergrenzen bei der Fangmenge zu. Neu ist jedoch, dass die Petrijünger zur Markierung ihrer Beute bei bestimmten Fischarten die untere Hälfte der Schwanzflosse abschneiden müssen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Fotomontage zeigt den neuen Messestand der Balearen auf der Fitur.

Tourismus

Balearen mit neuem und größerem Messestand

Die Balearen präsentieren sich auf der diesjährigen Tourismusmesse Fitur in Madrid mit einem neuen und größeren Stand. Nach dem Spardiktat der vergangenen Jahren ist die Einrichtung auf 560 Quadratmeter erweitert worden. Der Messestand wartet mit zwölf Touch-Screen-Bildschirmen auf und zeigt sich in einem neuen Design, das Bootssegeln nachempfunden wurde.

Nachrichten / Sport
Dieses Foto ist mehr als 13 Jahre alt: Samuel Eto'o bei seiner Präentation bei Real Mallorca.

Sport

Weltstar Eto'o will zurück nach Mallorca

Vor wenigen Tagen schoss er mit drei Toren für Chelsea fast im Alleingang Manchester United ab. Jetzt hat Kameruns Topstar Samuel Eto'o in einem Interview mit dem spansichen Radiosender "Cadena Cope" betont, dass er bald wieder bei Real Mallorca spielen wolle. Von 1999 bis 2004 kickte er beim Inselklub.

Leben und Arbeiten / Airport & Airlines
Ein ausgetüfteltes Beförderungssystem sorgt dafür, dass der Koffer dort ankommt, wo er hin soll.

Airport & Airlines

So geht Ihr Koffer (hoffentlich) nicht verloren

Im Airport von Palma gehen im Jahr 22 Millionen Menschen aus und ein. Jeder hat mindestens ein Gepäckstück dabei. Damit beim Flug die richtige Tasche am richtigen Gepäckband am Zielort ankommt, ist ein technisches und logistisches Wunderwerk notwendig. Doch trotz hoch entwickelter Systeme geht immer wieder Gepäck verloren.

Dorothee Kammel

Ausgabe vom 16. Januar 2014
Portada