Nachrichten des Tages 21. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
Das Kramen nach Geldmünzen entfällt. Die ORA-Parkgebühr kann bald auch per Handy bezahlt werden.

Lokales

Park-Ticket mit dem Smartphone lösen

Die Park-Tickets in den sogenannten ORA-Zonen von Palma sollen noch vor Beginn des Sommer bequem mit dem Handy oder Tablet bezahlbar sein. Das hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben. Sie sieht darin einen weiteren Schritt auf dem Weg zur angestrebten "SmartCity".

Nachrichten / Sport
Das deutsche Mitglied des Verwaltungsrates von Real Mallorca, Anteilseigner Das deutsche Mitglied des Verwaltungsrates von Real

Fußball

Real Mallorca mit neuen Geldsorgen

Neue schlechte Nachrichten für Real Mallorca: Der Klub, der im Vorjahr in die zweite spanische División absteigen musste, hat Geldprobleme. Im 22-Millionen-Etat fehlen rund fünf Millionen Euro, um die Kosten und Verpflichtungen der laufenden Saison decken zu können.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Im ehemaligen "Palacio Avenida" direkt an der Plaça d'Espanya befindet sich heute ein Hotel.

Kultur

Mallorca hat eine lange Kinogeschichte

Palma de Mallorca war eine der ersten Städte Spaniens, in der die Begeisterung für das neue Medium Kino entflammte. 1897 zeigte das Teatre Principal erstmalig bewegte Bilder. Die Palmesanos waren entzückt von den Szenen, die ein handbetriebener Projektor auf einen weißen Vorhang warf.

Eva Carolin Ulmer

Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Vor allem Sportler lieben den Stadtwald. Neben Joggern sind auch Mountainbiker anzutreffen.

Immer einen Ausflug wert

Palmas "Central Park"

Nein, spektakulär ist die 126 Hektar große Grünzone um das Kastell Bellver, Palmas emblematischen Rundbau aus dem 14. Jahrhundert, nicht. Kiefern, wilde Oliven und Macchiasträucher bestimmen die Vegetation, wie an vielen Orten auf Mallorca. Aber für die Großstadt Palma ist das eben eine Rarität. Hinzu kommt die an vielen Stellen fantastische Aussicht.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 20. Februar 2014
Portada