Nachrichten des Tages 21. November 2013
Nachrichten / Lokales
Port de Sóller. Cruceros. El barco de cruceros de lujo " Seabourn Quest " hace escala en el Port

Lokales

Sóller-Fischer kämpfen gegen Luxusliner

Die Vereinigung der Fischer von Port de Sóller ist besorgt darüber, dass verstärkt große Kreuzfahrtschiffe vor dem Hafenort halt machen. Sie befürchtet die Zerstörung des vor der Hafeneinfahrt liegenden Unterwasserberges "Munt Sóller". Dieser beherbergt nicht nur Korallen und sonstige Meerestiere, sondern ist auch als Fanggebiet von Bedeutung.

Weitgehend regungslos verfolgte der Angeklagte das Verfahren.

Lokales

Mörder zu 33,5 Jahren Haft verurteilt

Ein kleinwüchsiger Mallorquiner, genannt "der Zwerg", ist wegen Mordes an einer jungen Frau zu 33,5 Jahren Haft verurteilt worden. Das ist eine der höchsten Strafen der spanischen Justizgeschichte für einnen Einzelmord. Der verurteilte muss zudem die Familienangehörigen sowie dem Verlobten des Opfers jeweils 100.000 Euro Entschädigung zahlen.

Wrackteile des gesunkenen Segelboots in Port d'Andratx.

Lokales

Segelboot vor Port d'Andratx gekentert

Das 10-Meter-Boot, das in der Hafeneinfahrt von Port d'Andratx vor Anker lag, wurde von hohen Wellen und starken Windböen gegen einen Uferfelsen Felsen gedrückt. Die Segelyacht "Mica", die einem Deutschen gehören soll, brach in zwei Teile und sank. Der Besitzer beauftragte am Mittwoch ein Unternehmen mit der Bergung der Schiffsteile und des Motors. 

Nachrichten / Tourismus
Neuer Hotspot: Virtueller Blick auf die Roulette-Tische im "Gran Teatro Casino Balear".

Tourismus

Playa gegen Palma im Kasinostreit

Die Playa de Palma macht im Kampf um den Standort für das zweite Kasino mobil. Unter den Mitbewerbern Castell de Bendinat und dem alten Bingo-Saal "Teatro Bingo Balear" hat Letzterer offensichtlich die besten Karten bei der Auswahlkommission des balearischen Wirtschaftsministeriums. Offiziell will die Kommission ihr Endergebnis am 22. November bekannt geben.

Die klassischen Ölgefäße haben bald ausgedient. Verbraucherschützer befürchten nun höhere Preise in den Lokalen.

Tourismus

Spanien verbietet Ölkaraffen im Restaurant

Was auf europäischer Ebene nicht durchsetzbar war, führt Spanien nun per Dekret auf nationaler Ebene ein: Olivenöl darf in Hotels und Restaurants ab 2014 nicht mehr in Karaffen serviert werden, sondern nur noch in Einweggefäßen. Diese dürfen nicht wieder verschließbar oder auffüllbar sein und müssen ein Etikett mit Informationen zum verwendeten Öl tragen

Nachrichten / Sport
PALMA - EL MALLORQUIN JAUME VALLORI VIAJARA AL CARIBE EN KAYAK .

Sport

Ruder-Abenteurer gescheitert

Das Ruder-Abenteuer über den Atlantik ist für die Crew aus einem Mallorquiner, einem Deutschen, einen Österreicher und zwei Briten beendet. Ein Sturm zwang die fünf Männer bereits drei Tage nach dem Start auf den Kanarischen Inseln zur Aufgabe. Der in Llucmajor wohnende schottische Skipper und Initiator Roy Finlay setzte einen Notruf ab.

Nachrichten / Gesellschaft
Sorgte mit ihrer Laudatio für Kurzweil: die deutsche Konsulin Regina Lochner.

Gesellschaft

Pfarrer-Ehepaar Weinhold verabschiedet

Gute Zeiten, schlechte Zeiten - am Ende jeder Amtszeit wie am Ende jedes Lebensabschnittes stehen immer beide Aspekte. Mit diesen Worten brachte es Konsulin Regina Lochner auf den Punkt, als sie am vergangenen Samstag mit einer unterhaltsamen Rede die Abschiedsfeier des evangelischen Pfarrers Klaus-Peter Weinhold bereicherte.

Anja Marks

Nachrichten / Leben und Stil
Fernando Pérez Arellano mit seinem Markenzeichen: einem Korb, auf Spanisch "Zaranda".

Leben und Stil

Gelungener Sterne-Umzug auf Mallorca

Gute Nachrichten für Mallorcas-Gourmetszene: Fernando Pérez Arellano konnte seinen Michelin-Stern auch am neuen Standort im Castell Son Claret bei Capdellà im Südwesten der Insel verteidigen. Im Frühjahr 2013 hatte er sein Lokal "Zaranda" vom Hilton Hotel Sa Torre ins neu eröffnete Fünf-Sterne-Hotel Son Claret verlagert.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 21. November 2013
Portada