Nachrichten des Tages 22. März 2022
Nachrichten / Lokales
Autos auf der Ringautobahn in Palma de Mallorca.

Lokales

So bewerten Experten die neuen Verkehrsregeln auf Mallorca

Vor allem die Verschärfung der Strafen wegen Handynutzung beim Fahren werden durchweg positiv beurteilt.

MM-Redaktion

Das historische Schiff "Morgenster" (Foto: ultima hora)

Lokales

Prachtvolle historische Segelyacht "Morgenster" in Port d’Andratx

Die historische Segelyacht "Morgenster" liegt derzeit in Port d'Andratx. Die Brigg mit einer Kapazität von 90 Gästen wurde 1919 in den Niederlanden gebaut und wird derzeit als Lehrschiff eingesetzt.

MM-Redaktion

Vorerst bleibt das Wetter auf der Insel wechselhaft. (Foto: M. Ester de Juan)

Lokales

Wetter auf Mallorca: Wann wird es endlich richtig Frühling?

In den kommenden Tagen gibt es einen Mix aus Wolken, Regen und Sonne. Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 18 Grad.

MM-Redaktion

Im Santuari de Santa Maria de Lluc sollen ukrainische Flüchtlinge untergebracht werden (Foto: Majorca Daily Bulletin)

Lokales

Kirchen und Hotels bieten Geflüchteten Unterkünfte auf Mallorca an

Die Kirche auf Mallorca stellt Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung, darunter auch im Kloster Lluc. Auch der mallorquinische Hotelierverband will spontan Unterkünfte für die Asylsuchenden bereitstellen.

MM-Redaktion

Fischerboote in Palmas Hafen an der La Llonja.

Lokales

Treibstoffkrise: Frischer Fisch wird auf Mallorca knapp

Nach Zeitungsberichten folgen rund 90 Prozent aller Insel-Fischer dem vom spanischen Verband der Fischereigenossenschaften ausgerufenen Streik aus Protest gegen die gestiegenen Dieselpreise.

MM-Redaktion

Polizisten im Nachteinsatz auf Mallorca (Archivfoto).

Lokales

Beliebtes Urlauberrestaurant auf Mallorca: Wirt von Ex-Kellner krankenhausreif geschlagen

Polizisten fanden das 68-jährige Opfer in einer Blutlache vor seinem Lokal im Ferienort Son Serra de Marina.

MM-Redaktion

Feuerwehrleute verschaffen sich Zutritt zu der Wohnung.

Lokales

Toter Ex-Polizist lag tagelang in Wohnung in Palma

Den Polizisten halfen bei der Bergung Feuerwehrleute. Sie stiegen über den Balkon ein. In der Wohnung in der Aspargo-Straße spielte ein Radio laute Musik.

MM-Redaktion

Blick auf den Strand von Es Carnatge.

Lokales

Historisch bedeutsam, aber verwahrlost: Gegend um Sex-Strand auf Mallorca auf roter Liste

Die Geschichtsvereinigung "Hispania Nostra" begründete dies mit der Tatsache, dass dort wichtige Gebäude nicht gepfegt würden, obwohl sogar Überreste aus vorrömischer Zeit gefunden worden seien.

Das Coronadiagramm vom Dienstag, 22. März.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 22.3.

Neuansteckungen wieder im Steigen begriffen, doch weitere Entspannung in den Krankenhäusern. Die Impfquote geht kaum noch nach oben.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Das Logo von Dertour.

Tourismus

Mallorca-Reiseveranstalter Dertour schließt Treibstoffzuschläge aus

Diese Zusage gilt für Pauschalreisen auch der Schwestermarken Jahn Reisen, ITS und Meiers Weltreisen.

MM-Redaktion

Ryanair bietet mehrmals täglich Flugverbindungen zwischen Deutschland und Mallorca an.

Tourismus

Billig-Airline Ryanair will bis 2050 klimaneutral werden

Nach Angaben der Fluggesellschaft wird mehr als ein Drittel der Dekarbonisierung durch die Nutzung von nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) erreicht.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Eine halbe Stunde Karnevalistin, dann wieder Arbeitstier: Maria Pons ist eine von neun Bürgermeisterinnen auf Mallorca. An Weiberfasching setzt sie sich auch mal eine weiße Perücke auf.

Gesellschaft

Maria Pons ist Bürgermeisterin für 2100 Deutsche

Maria Pons regiert die Gemeinde Santanyí im Südosten von Mallorca. Über eine Frau, die sich in einer Männerwelt durchsetzt.

Philipp Schulte

Nachrichten / Wirtschaft
Der Rhein-Main-Airport ist wieder betroffen.

Wirtschaft

Flug-Annullierungen für Mallorca wegen erneutem Airport-Warnstreik in Deutschland

Verbindungen aus Berlin, aber auch anderen Städten wurden gestrichen. Der Verband deutscher Fluggesellschaften BdF äußerte sich unterdessen wütend über den erneuten Ausstand.

Ausgabe vom 17. März 2022
Portada