Nachrichten des Tages 22. April 2020
Nachrichten / Lokales
Luftbild vom Mallorca-Flughafen.

Lokales

Deutsche Langzeit-Mieter am Mallorca-Airport zurückgewiesen

Es handelte sich "Ultima Hora" zufolge um Menschen, die Immobilien auf Mallorca für längere Zeit im Voraus bezahlt hatten. Sie wurden in einen Jet nach Madrid gesetzt.

Ingo Thor

Bürger protestieren an Fenstern in Palma.

Lokales

Mallorca-Bürger schlagen gegen Sánchez auf Töpfe

Zuvor hatte die Zentralregierung in Madrid mit einer Entscheidung zur Bewegungsfreiheit von Kindern für Kopfschütteln und Groll gesorgt.

Ingo Thor

Blick in den Sitzungssaal des spanischen Parlaments. Dort wurde am Dienstag erstmalig seit Verlängerung des Alarmzustandes getagt.

Lokales

Kurzarbeit auf Mallorca kostet mehr als eine Milliarde Euro

Wie die Kosten beglichen werden, entscheidet sich je nach Zustimmung über den Zeitraum. Die Partei PP kritisierte Sánchez´Umgang mit Unterstützung für Selbstständige.

MM-Redaktion

Auch Orangen kosten seit der Ausgangssperre mehr.

Lokales

Lebensmittel sind seit Ostern teurer geworden

Orangen und Milch kosten seit Ostern mehr. Mehl, Toilettenpapier, Seife und Gemüse waren in vielen spanischen Supermärkten nach den Osterfeiertagen Mangelware.

MM-Redaktion

Ein OP-Mundschutz soll maximal 96 Cent kosten.

Lokales

Regierung legt Maskenpreis auf maximal 96 Cent fest

Apotheken auf Mallorca verkaufen Masken zurzeit für über zwei Euro. Sie sollen in allen Situationen getragen werden, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

MM-Redaktion

Jeder vierte Bewohner auf Mallorca und den Nachbarinseln ist Ausländer. Die Zahl der Deutschen ist gesunken.

Lokales

Mallorca und die Inseln verzeichnen Einwohnerrekord

Mallorca und die Balearen verzeichneten zu Beginn des Jahres einen Einwohnerrekord. Auch bei den Beschäftigten waren so viele wie noch nie zuvor gemeldet.

MM-Redaktion

Mitarbeiter des Krankenhauses Son Espases.

Lokales

Weiter gedämpfte Corona-Entwicklung auf Balearen

28 neue Fälle, zwölf weitere Geheilte, drei Tote. So sieht die Mittwochs-Bilanz auf Mallorca und den Nachbarinseln aus. 435 Tote wurden in Gesamtspanien gemeldet.

Ingo Thor

Gut gefüllte Stauseen dieser Tage. Das sind gute Voraussetzungen für den Sommer.

Lokales

Stauseen auf Mallorca sind fast komplett gefüllt

Der ungewohnte englische Dauerregen hat für die fast vollständige Füllung der Stauseen gesorgt. Der Pegel ist im Vergleich zum Jahr 2019 deutlich höher, gut für den Sommer.

Dorothee Kammel

Pedro Sánchez will die Ausgangssperre vorsichtig lockern.

Lokales

Sánchez stellt Lockerungen ab Mitte Mai in Aussicht

Die Lockerungen der Ausgangssperre werden "langsam und schrittweise" erfolgen, so Spaniens Premier. Der Alarmzustand soll bis zum 10. Mai verlängert werden.

MM-Redaktion

Ein Auto stürzte bei Pollença in einen "Torrent".

Lokales

Regenfälle auf Mallorca führen zu Problemen

Bei zwölf Zwischenfällen vor allem in der Tramuntana handelte es sich um Erdrutsche. Im Raum Alcúdia und Port de Pollença wurden einige Straßen überflutet.

Ingo Thor

So sind die beiden Maskenbänder richtig angelegt.

Lokales

Wie man eine Maske richtig trägt

Anders als etwa in Asien sind die Menschen auf Mallorca nicht an das Tragen von Schutzmasken gewohnt. Und beim Anlegen gibt es einiges zu beachten.

MM-Redaktion

Am Mittwoch ist die Zahl der Infizierten auf den Balearen wieder leicht gestiegen. Dennoch sind Lockerungen der Ausgangssperre auch in Spanien in Sicht.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 22. April

Auf den Balearen gibt es wieder mehr Corona-Fälle, dennoch folgen erste Lockerungen der Ausgangssperre. Wirtschaftlich wird der Schaden durch die Pandemie immer größer.

Diana Serbe

Nachrichten / Wirtschaft
Bald auch weg? Blick auf einen Norwegian-Jet.

Wirtschaft

Norwegian gerät immer mehr in Schieflage

Vier Tochtergesellschaften des in normalen Zeiten auch von Deutschland nach Mallorca fliegenden Carriers meldeten Konkurs an.

Ingo Thor

Ausgabe vom 16. April 2020
Portada