Nachrichten des Tages 22. Mai 2014
Nachrichten / Lokales
Álvaro Gijón hofft auf zivilisierteres Benehmen an der Playa de Palma.

Lokales

Tourismusdezernent: "Wir wollen nicht das Feiern verbieten"

Seit dem 21. Mai ist die neue „Verordnung für korrektes Benehmen” der Stadt Palma in Kraft. Schon im Juni sollen an der Playa de Palma Bußgelder verhängt werden, in Palma erst ab September. MM sprach mit dem Tourismusdezernenten von Palma de Mallorca, Álvaro Gijón, über Sinn und Zweck der sogenannten "Ordenanza Cívica".

Anja Marks

Dieses Modell des Strand-Safes ist an der Playa Son Moll in Cala Rajada zu finden.

Lokales

Schließfächer für Calvià-Strände

Die Küstenbehörde und das Umweltministerium haben der Gemeinde Calvià grünes Licht für die Installation von Schließfächern an den Stränden gegeben. Die Mini-Safes sind für die Strände von Peguera, Magaluf, Palmanova, Portals Nous und Santa Ponça vorgesehen.

Die Schinkenstraße stand im Fokus der Beamten.

Lokales

Großrazzia auf der Schinkenstraße

Eine halbe Hundertschaft Lokalpolizei hat die erste Großrazzia der Sommersaison an der Playa de Palma durchgeführt. Dabei konzentrierte sich der Einsatz, der hauptsächlich im Bereich der sogenannten Schinkenstraße stattfand, auf die Identitätsfeststellung von Straßenhändlern und Prostituierten.  

Bagger haben mit den Umbauarbeiten in dem Garten begonnen.

Lokales

Streit um Parkplätze in Deià

Bauarbeiten in Deià haben den Protest von Anwohnern sowie Umwelt- und Kulturgutschützern hervorgerufen. Sie fordern den Stopp des Projekts. Die Gemeinde hat damit begonnen, den Garten eines denkmalgeschüzten Hauses in Parkplätze für Autos umzuwandeln. Das Problem in Deià ist altbekannt: Stellplätze sind in dem Bergdorf rar.

Nachrichten / Politik
PALMA. POLITICA. Rosa Estaràs , candidata del PP al Parlamento Europeo, durante su comparecencia

Politik

Von Mallorca nach Straßburg

Countdown für die Europawahl: Welche Inselkandidaten die besten Chancen haben, und welche Ideen sie im Parlament vertreten wollen. Am Sonntag, 25. Mai, sind die Wahllokale von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Aber nur, wer als EU-Ausländer  im  Wählerverzeichnis eingetragen ist, darf mit abstimmen.

Michael Maier

Politik

Sprachenstreit wird zum Machtkampf

Im Streit um das Dreisprachenmodell "TIL" wird mit härteren Bandagen gekämpft. Die Vereinigung der Lehrer der öffentlichen Schulen der Balearen, die sich seit Beginn des Schuljahres gegen die Einführung des dreisprachigen Unterrichts an den Schulen wehren, beschuldigen Bildungsministerin Joana Maria Camps des Betruges im Zusammenhang mit Dienstreisen. Mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft forderten sie, insgesamt 38 Reisen der Menorquinerin auf ihre Heimatinsel zu untersuchen.

Nachrichten / Kultur
Grafik: Observatori Costitx

Kultur

Sternschnuppen-Regen für Frühaufsteher

Mallorca erwartet einen seltenen Besucher: Es handelt sich um den Kometen 209P/LINEAR, aus dessen Schweif sich ein Sternschnuppenregen am späten Nachthimmel abzeichnen wird. Wie die Sternwarte von Costitx im Zentrum der Insel mitteilt, werden die ersten Leuchtfeuer an diesem Samstag, 24. Mai, um fünf Uhr früh zu sehen sein, falls der Himmel wolkenlos ist.

Nachrichten / Leben und Stil
Die Muscheln sollten nicht nur frisch sein, sondern möglichst noch leben.

Leben und Stil

Verwirrspiel um den Namen der Venusmuschel

Die Italiener sind die ganz großen Fans. In Norditalien gibt es kein Restaurant, in dem nicht "Spaghetti alle vongole" auf der Speisekarte steht. Nicht zu Unrecht. Denn die kleinen Venusmuscheln sind einfach köstlich. In Spanien führen die Venusmuscheln - vor allem für Nichtspanier - schon des Namens wegen zu Verwirrung. Hier heißen die Venusmuscheln "Almeja".

Gabriele Kunze

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 22. Mai 2014
Portada