Nachrichten des Tages 23. Januar 2014
Nachrichten / Tourismus
Wenn die Produktion in Palma eingestellt wird, müssen die Getränke künftig per Schiff auf die Insel gelangen.

Tourismus

Coca-Cola-Werk in Palma soll geschlossen werden

Das Coca-Cola-Werk auf Mallorca soll geschlossen werden. Der spanische Tochterkonzern Coca-Cola Iberian Partners will vier seiner elf Abfüllanlagen im ganzen Land, darunter die einzige auf der Insel, schließen und rund 1250 der insgesamt 4200 Stellen abbauen. Am Standort Palma sind 70 Mitarbeiter der Produktion betroffen.

Alexander Sepasgosarian

Den Plänen zufolge würde der Sporthafen nach dem Ausbau so aussehen.

Tourismus

Auch Inselrat gegen Hafenerweiterung in Molinar

Der geplante Ausbau des kleinen Sporthafens in Palmas beliebtem Stadtteil El Molinar stößt auch beim Inselrat auf Widerstand. Der zuständige Dezernent für Raumordnung, Mauricio Rovira, bezeichnete den Umfang der geplanten Baumaßnahmen als "überproportioniert". Schon vorher hatte sich Palmas Bürgermeister Mateo Isern gegen das Vorhaben ausgesprochen.

Prinzessin Letizia schaut sich am Balearen-Stand auf dem Tablet Reiseinfos zu den Balearen an.

Tourismus

Beste Aussichten für Tourismus-Sommer 2014

Mallorca und die anderen Balearen-Inseln können auch in diesem Jahr mit neuen Besucher-rekorden rechnen. So positiv lauten zumindest die Prognosen der Tourismusunternehmen, die derzeit auf der Reisemesse Fitur in Madrid zusammenkommen. Als sicher gilt, dass die Besucherzahlen von 2013, dem jüngsten Rekordjahr, sich zumindest wiederholen lassen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
James Blunt und Sofia Wellesley.

Gesellschaft

James Blunt plant Hochzeit auf Mallorca

Mit dem Hit "You're beautiful" wurde James Blunt 2005 weltberühmt. Jetzt will der britische Schmusesänger seine Verlobte Sofia Wellesley ehelichen, und zwar auf Mallorca, auf der Finca ihrer Eltern. Diese besitzen ein Anwesen auf halbem Weg zwischen Campanet und Pollença, berichten spanische Medien.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Blogs
Leben und Arbeiten / Airport & Airlines
Im Gegensatz zum Laptop kann ein Tablet künftig während des ganzen Flugs benutzt werden.

Airport & Airlines

Im Flieger: Das Handy darf anbleiben

Die europäischen Airlines haben jetzt eine Grundlage dafür, dass elektronische Geräte wie zum Beispiel der MP-3-Player auch bei Start und Landung eingeschaltet bleiben dürfen. Das gilt auch für Handys und andere Mobilfunkgeräte. Diese müssen sich allerdings im sogenannten "Flug-Modus" befinden.

Nils Müller

Ausgabe vom 23. Januar 2014
Portada