Nachrichten des Tages 23. Februar 2012
Nachrichten / Lokales
Urdangarin (Miitte) mit Ehefrau Cristina: Zum ersten Mal steht ein Mitglied der spanischen Königsfamilie vor dem Ermittlungsgeri

Lokales

Der Fall Urdangarin und die Folgen für die Monarchie

Spaniens Königsfamilie galt lange als Inbegriff der Unbescholtenheit. Das ist vorbei. Zum ersten Mal steht eines ihrer Mitglieder jetzt als Beschuldigter vor dem Ermittlungsgericht.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Kubischer Zankapfel: Der ehemalige Firmensitz des Energieversorgers Gesa/Endesa in Palma.

Tourismus

Zukunft des Gesa-Gebäudes wieder völlig offen

Zwei Gerichtsurteile innerhalb von zwei Tagen haben weitreichende Auswirkungen für die verzwickte juristische Situation, in der sich das ehemalige Gesa-Hochhaus sowie die angrenzenden Grundstücke - immerhin das Entree der Stadt Palma in erster Meereslinie - befinden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Rafa und Cristiano beim Abendessen am Paseo Marítimo. Gepostet auf der Facebook-Seite des Tennisstars.

Sport

Rafa und Ronaldo drehen auf Mallorca

Tennis-Star Rafael Nadal meets Fußball-Idol Cristiano Ronaldo auf Mallorca. Anlass war der Werbedreh eines Sportaritkelherstellers und Ausrüster der beiden Ausnahmeathleten.

Nachrichten / Gesellschaft
Ulrich Werthwein und seine Frau Renate. Das Paar verbringt jeden Tag Zeit in seinem kunstvollen Garten.

Gesellschaft

"Mallorca ist bunter und exotischer als früher"

Er brachte einst die ersten echten Weihnachtsbäume nach Mallorca, legte Palmenhaine der ersten Hotels an und gründete das erste Garten-Center mit Selbstbedienung in Spanien. Die Rede ist von Ulrich "Uli" Werthwein, dem wohl dienstältesten deutsch(stämmig)en Residenten auf der Insel. Der Gärtnermeister und Diplom-Ingenieur für Gartenbau, Jahrgang 1929, ist seit 1954 auf Mallorca aktiv.

Alexander Sepasgosarian

Emili Darder als Bürgermeister auf dem Rathausbalkon in Palma.

Gesellschaft

Fackelzug für getöteten Alkalden

Am 24. Februar jährt sich die Hinrichtung von Emili Darder zum 75. Mal. Der republikanische Bürgermeister der Stadt Palma wurde nach einem Scheinprozess von den franquistischen Machthabern 1937 zum Tode verurteilt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Leben und Stil
Ist jetzt der einzige deutsche Chef mit Michelin-Stern auf Mallorca: Josef Sauerschell. Sein Racó d’es Teix hat die Auszeichnung

Leben und Stil

„Ich koche nicht für Michelin"

Der Verzicht des Restaurants Tristán auf den Michelin-Stern hat die Gastronomie-Szene Mallorcas verblüfft. Wie berichtet, wird das Gourmet-Restaurant der Tristán-Gruppe nicht wiedereröffnen. MM spricht mit Spitzenkoch Josef Sauerschell in Deià.

Gabriele Kunze

Leben und Arbeiten / Beruf, Arbeit, Rente
Lange Gesichter bei den Arbeitnehmern: 2012 und 2013 bescheren ihnen deutliche Gehaltseinbußen.

Beruf, Arbeit, Rente

Was kostet mich die höhere Einkommensteuer?

Mit dem Februargehalt fällt das Netto-Einkommen der Arbeitnehmer geringer aus. Durchschnittsverdiener auf den Inseln, die im Monat um die 1600 Euro nach Hause bringen, werden mit 19 Euro weniger in den Lohntüte auskommen müssen.

Leben und Arbeiten / Banken, Post und Telefon
Kartentelefone ohne Vertrag haben ihre Tücken: Wer nicht regelmäßig nachlädt, kann seinen Saldo und seine Nummer verlieren.

Banken, Post und Telefon

SIM-Karte mit eingebauter Zeitfalle

Aufladbare Handy-Karten sind gerade bei Teilzeitresidenten auf Mallorca beliebt, die keinen Knebelvertrag mit einem Mobilfunk-Anbieter abschließen wollen. Spaniens Telefonriesen haben neuerdings Tücken eingebaut. Dabei kann man leicht Geld und Nummer verlieren.

Thomas Zapp

Ausgabe vom 23. Februar 2012
Portada