Nachrichten des Tages 23. Juni 2013
Nachrichten / Lokales
Polizei und Krankenwagen am Tatort in Porto Cristo.

Lokales

Schweizer stirbt nach Messerattacke in Porto Cristo

Ein 53 Jahre alter Schweizer ist in Porto Cristo im Osten von Mallorca von seinem Mitbewohner niedergestochen worden. Er erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus. Die Polizei nahm den Mitbewohner, einen 55 Jahre alten Mann fest und stellte auch die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser sicher, berichtet die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" am Sonntag online.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
In der Johannisnacht wird an den Stränden der Insel gegrillt und gebadet, vor allem in und um Palma.

Gesellschaft

Magische Feuernacht für den Heiligen Johannes

Im Juni wird auf Mallorca eines der schönsten Feste im Mittelmeerraum gefeiert, wenn die Menschen in der Johannisnacht am Strand grillen und baden gehen. Taucht man vom 23. auf den 24. Juni seine Beine mindestens bis zum Knie ins Meerwasser, hat man die Mächte des Jenseits in den kommenden zwölf Monaten auf seiner Seite, behauptet zumindest ein Volksglaube.

Ein gefährlicher Spaß: Inmitten der Menschenmenge bringt der Reiter das Pferd zum Aufbäumen - und viele Hände versuchen es hochz

Gesellschaft

Heiliger Joan, was für eine Fete!

Dass man auf Mallorcas kleiner Schwester Menorca Sant Joan verehrt, ist in Spanien wenig bekannt, und im Rest der Welt gar nicht. Dabei könnten die Sant-Joan-Feiern am 23. und 24. Juni in Ciutadella es locker mit den ganz großen Volksfesten des Königreichs aufnehmen. Sie sind faszinierend, verrückt, ja surreal. Wie Karneval und Pamplona in einem.

Bernd Jogalla

Ausgabe vom 20. Juni 2013
Portada