Nachrichten des Tages 24. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Alpha Pam war an Tuberkulose gestorben.

Lokales

Klage gegen balearisches Gesundheits-ministerium abgewiesen

Der Fall des an Tuberkulose verstorbenen Alpha Pam wird keine Konsequenzen für den balearischen Gesundheitsminister Martí Sansaloni haben. Ein Gericht in Palma hat die Klage verschiedener Organisationen gegen die balearischen Gesundheitsbehörden und das Krankenhaus von Inca abgewiesen.

Am Sonntag gibt es mit Glück blauen Himmel zu den erstenbMandelblüten.

Lokales

Wechselhaft, bis 17 Grad

Mallorca steht an diesem letzten Januar-Wochenende wechselhaftes Wetter ins Haus; somit neben Wolken auch Sonnenschein und Temperaturen, die mittags bis zu 17 Grad mild werden können. Vor allem am Sonntag soll am Himmel eher Blau als Grau dominieren. So kommen die ersten Mandelblüten voll zur Geltung. Allerdings ist mit zum Teil kräftigem Wind zu rechnen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Den Prognosen zufolge dürften die Strände diesen Sommer wieder bestens gefüllt sein.

Tourismus

2014 bringt zwölf Prozent mehr deutsche Mallorca-Urlauber

Nach Angaben des spanischen Tourismusamtes in Berlin werden 2014 deutlich mehr Bundesbürger ihren Urlaub auf Mallorca verbringen als im – touristisch historischen – Vorjahr. Wie der Direktor der Behörde, Arturo Claver, auf der Reisemesse Fitur in Madrid sagte, liegen die Buchungen zwölf Prozent über dem Vorjahr (Stand 31. Dezember).

Alexander Sepasgosarian

Tourismus

Schmerzensgeld für Air Berlin

Der katalanische Nationalist Joan Puig muss 30.000 Euro Schmerzensgeld an Air Berlin zahlen. Das hat der oberste spanische Gerichtshof entschieden. Der ehemalige Parlamentsabgeordnete hatte die Fluggesellschaft 2008 in die Nähe von Nazis gerückt. Das sei eine unangemessene Herabwürdigung, befand das Gericht. In seinem Internet-Blog hatte Puig seinerzeit Air Berlin mit Nazis verglichen, das Unternehmen als "Air Goebbels" bezeichnet und das Logo der Fluggesellschaft mit einem Hakenkreuz versehen.

Schloss Bendinat bei Calvià.

Tourismus

Bendinat wird zum Hochzeitsschloss

Gediegenes Ambiente: In Schloss Bendinat im Südwesten von Mallorca werden künftig Firmenevents, Feste oder Hochzeiten veranstaltet. Die Nachricht über die künftige Nutzung des Kastells kam nur wenige Wochen nach der Absage der Inselregierung, dort das zweite Casino von Mallorca zu eröffnen.

Nachrichten / Gesellschaft
Liebe ist .... ihr / ihm mal wieder einen richtig romantischen Brief zu schreiben.

Gesellschaft

Schönster Liebesbrief gesucht

Frisch verliebt - oder mal wieder frischen Wind in die Beziehung bringen? Für diese Paare hat sich das Fünf-Sterne-Hotel Jumeirah in Port de Sóller auf Mallorca zum Valentinstag am Freitag, 14. Februar, etwas Besonderes ausgedacht und zu einem Wettbewerb aufgerufen: Gesucht wird der "romantischste Liebesbrief".

Leben und Arbeiten / Banken, Post und Telefon
Sepa ist das Kürzel für den einheitlichen europäischen Zahlungsraum, Single European Payments Area, den die EU anstrebt.

Banken, Post und Telefon

"Sepa" kommt mit neuen Nummern fürs Konto

Ein Bereich, in dem sich Europa-Politiker um eine Vereinheitlichung der bislang von Staat zu Staat variierenden Vorschriften bemühen, ist der bargeldlose Zahlungsverkehr. Ziel ist die Schaffung eines einheitlichen europäischen Zahlungsraumes (Sepa). Am 1. Februar tritt nun die nächste Reformstufe in Kraft. MM beantwortet die wichtigsten Fragen.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 23. Januar 2014
Portada