Nachrichten des Tages 24. März 2020
Nachrichten / Lokales
In diesem Lokal waren die Deutschen zugange.

Lokales

Deutsche Corona-Sünder in Peguera-Bar aufgespürt

Vier Bundesbürger feierten zusammen mit einem Barbesitzer in der Palmira-Straße des Urlaubsortes unter Missachtung der Vorschriften des Alarmzustandes.

Ingo Thor

Die Klarissen-Nonnen in der klösterlichen Nähwerkstatt.

Lokales

Nonnen in Palma nähen Masken im Akkord

Seit Freitag haben die 15 Nonnen des Klosters Santa Clara in Palma bereits 800 Masken produziert. Sie sollen an die Feuerwehr und freiwillige Helfer verteilt werden.

MM-Redaktion

Grau und wenig erbaulich zeigt sich das Wetter in der ersten Wochenhälfte auf der größten Balearen-Insel.

Lokales

Mallorca-Wetter: Schmuddelfront im Anmarsch

Dichte Wolken mit starken Böen am Dienstag und Mittwoch, ekliges Regenwetter am Donnerstag. Wettertechisch verpasst man in den eigenen vier Wänden nichts.

Patrick Czelinski

Bewohner des Altenheims in Bonanova sind ebenfalls vom Coronavirus infiziert.

Lokales

Verdächtig viele Coronafälle in Insel-Altenheimen

Die als Risikogruppe geltenden Senioren in Altenheimen sind besonders gefährdet. Auch auf den Balearen gibt es vermehrt Infektionen.

Dorothee Kammel

Jeden Abend verwandeln sich Lkws in rollende Diskos.

Lokales

Lloseta: Gute-Laune-Hits gegen die Corona-Depression

Jeden Abend beschallen zwei Transporter die Anwohner des Ortes im Inneren Mallorcas mit Gute-Laune-Hits. Es gibt bereits eine eigene Spotify-Liste.

MM-Redaktion

Ein Lokal in Peguera.

Lokales

2020 keine Terrassensteuer in Calvià wegen Corona

Betreiber in der Gemeinde im Inselsüdwesten müssen für 2020 keinen Euro für Terrassensteuern zahlen. Bereits entrichtete Gebühren werden sogar erstattet.

MM-Redaktion

Die Traktoren sind weiterhin aktiv.

Lokales

Mallorcas Landwirtschaft läuft trotz Coronakrise weiter

Doch sie hat mit Problemen zu kämpfen, weil etwa die nunmehr geschlossenen Hotels und Restaurants als Abnehmer ausfallen.

Ingo Thor

Das Krankenhaus Son Espases.

Lokales

Coronatotenzahl steigt um drei auf 13 auf den Balearen

Ein 70-Jähriger mit Vorerkrankungen, ein 85-Jähriger mit einer Lungenentzündung und ein erst 33-Jähriger mit neurologischen Problemen starben auf Mallorca.

Ingo Thor

Die Lage ist weiterhin dramatisch.

Lokales

Zahl der Coronakranken auf Balearen steigt weiter stark

Die Gesundheitsbehörden sprachen am Dienstag von 78 neuen Fällen. Damit stieg die Gesamtzahl von 400 auf 478. Spanienweit starben in 24 Stunden so viele Menschen wie nie zuvor während der Krise.

Ingo Thor

Hinter diesem bei vielen deutschen Urlaubern weitgehend unbekannten Direktzugang zu Modul B wird in den kommenden Wochen die Sicherheitskontrolle am Airport Palma de Mallorca liegen.

Lokales

Mallorca-Flughafen passt Einrichtungen der Krise an

In den kommenden Wochen laufe der Airport "auf Minimalbetrieb", wie es in einer an diesem Dienstag verschickten Pressemitteilung des Flughafenbetreibers Aena heißt.

Patrick Czelinski

Eine überglückliche Patientin.

Lokales

Emotionale Szenen nach überstandenem Coronavirus

Das Rote Kreuz hat auf Twitter ein Video von einer glücklichen Frau gepostet, die am Montag eine Klinik in Palma nach überstandener Corona-Infektion verlassen konnte.

MM-Redaktion

Die Insel wird sich ihren Fans nach der Virus-Krise wieder öffnen.

Lokales

Inselrat trommelt mit neuem Slogan für Mallorca

Mit #SeeyousoonMallorca wird den Menschen die coronabedingte Wartezeit auf ihren lang ersehnten nächsten Insel-Aufenthalt versüßt.

Ingo Thor

Der Parc Bit am Rande von Palma ist menschenleer.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 24. März

478 Fälle auf den Balearen, 13 Tote. 514 Corona-Tote in nur 24 Stunden in Spanien. Verdächtig viele Corona-Fälle in Altenheimen. Polizisten erwischen deutsche Barbesucher.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Marco Asensio wurde 1996 auf Mallorca als Sohn eines Spaniers aus dem Baskenland und einer Niederländerin geboren.

Sport

Mallorca-Kicker Asensio gewinnt FIFA-20-Turnier

Wenn der Ball im normalen Leben nicht rollt, dann eben in der virtuellen Welt. Dort bewies der Mallorquiner Marco Asensio, was er so drauf hat.

Nachrichten / Gesellschaft
Der Barcelona-Krimi: Über Wasser halten

Gesellschaft

TV-Tipp: Missverständnis beim 
ersten Ermittlertreffen

Der Barcelona-Krimi: Das Kennenlernen ihres neuen Partners Xavi Bonet (Clemens Schick) hatte sich Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) anders vorgestellt

Nachrichten / Wirtschaft
Eurowings fährt seinen Flugplan merklich zurück.

Wirtschaft

Eurowings dampft Flugplan weiter gehörig ein

Alles werde auf etwa zehn Prozent der bisherigen Flugkapazitäten reduziert, so die Fluglinie. Man konzentriere sich jetzt auf Rückholer-Flüge.

Ingo Thor

Jet von Ryanair auf dem Flugfeld von Palma.

Wirtschaft

Ryanair wird wohl bis Juni kaum mehr fliegen

Von der Erfahrung in China könne man ableiten, dass es wohl drei Monate dauern werde, bis die Pandemie eingegrenzt sein werde, so die Fluglinie.

Ingo Thor

Ausnahme in schwierigen Zeiten: Wegen der hohen Nachfrage nach Speiseöl erhöht die Firma den Mitarbeitern während der Coronakrise die Löhne.

Wirtschaft

Speiseölfirma erhöht wegen starker Nachfrage Gehälter

Wegen der Ausgangssperre bedingt durch das Coronavirus ist der Bedarf an Speiseöl gestiegen. Die Menschen scheinen mehr zu kochen. Ein Hersteller reagiert.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Ein Mietwagen-Parkplatz auf Mallorca. Wer darf während der Ausgangssperre noch ein Auto mieten?

Corona-Ratgeber

Wer jetzt Anrecht auf einen Mietwagen hat

Nachdem am Donnerstag ein Dekret die Neuvergabe von Mietwagen gestoppt hatte, musste Spaniens Verkehrsministerium die Regelung wieder lockern.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 19. März 2020
Portada