Nachrichten des Tages 24. April 2013
Nachrichten / Lokales
Die Parkautomaten in den Küstengemeinden von Calvià wollen wieder gefüttert werden.

Lokales

Parken in Calviàs Küstenorten gebührenpflichtig

Mit Beginn der touristischen Saison auf Mallorca macht die Urlaubsgemeinde Calvià das Parken in den Küstenorten kostenpflichtig. Seit Montag werden die Autofahrer über die Einführung der Parkgebühren informiert, Strafzettel sind bisher nicht verteilt worden. Das wird allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Regenwolken im Anmarsch.

Lokales

Die weiteren Wetteraussichten: Regen

Für die kommenden Tage einschließlich des Wochenendes ist auf Mallorca vor allem eines angesagt: Regen. Das spanische Wetteramt sprach für Donnerstag eine Risikowarnung der niedrigen Stufe Gelb aus. Zu rechnen ist neben Niederschlägen auch mit teils stürmischen Winden und hohem Seegang an den Küsten.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Bahnstrecke Manacor-Artà: Bauruine bei Son Servera.

Politik

Bürgermeister wehren sich gegen Aus für Zugstrecke

Die Bürgermeister der östlichen Inselgemeinden auf Mallorca wollen das Aus für die projektierte Bahnstrecke Manacor-Artà nicht hinnehmen. Nach der Entscheidung der Balearen-Regierung, das Bauvorhaben einzustellen, planen die Alkalden, den Weiterbau per Gerichtsverfahren durchzusetzen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Hotelanlage soll am Canyamel-Berg entstehen.

Tourismus

Neuer Anlauf für Hyatt Park

In Canyamel wollen Investoren für 100 Millionen Euro ein Fünf-Sterne-plus-Resort errichten. Betreiber wird der US-Hotelkonzern   Hyatt. Das sogenannte Cap-Vermell-Projekt war bereits 2005 begonnen worden. Doch dann bremste ein Rechtsstreit das Vorhaben aus. Nun ist der Baubeginn  für diesen Sommer angesetzt.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 18. April 2013
Portada