Nachrichten des Tages 24. November 2011
Nachrichten / Lokales
Von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden die Personalien festgehalten.

Lokales

Razzia gegen Trinkgelage

Palmas Polizei fährt eine neue Linie gegen Drogenkonsum und Trinkgelage auf offener Straße. Am vergangenen Wochenende durchkämmte ein Großaufgebot an Sicherheitskräften die nächtlichen Vergnügungsviertel.

Auf der Baustelle herrschte nicht durchgehend so viel Betrieb wie derzeit.

Lokales

Mehr Arbeiter am Kongresspalast

Die balearische Landesregierung und die Stadt Palma ziehen mit der Baufirma Acciona in Sachen Kongresspalast offenbar wieder an einem Strang. Die Zahl der Arbeiter auf der Baustelle am Paseo Marítimo stiegt von 25 auf 100.

Nachrichten / Politik
Palma in roten Lettern verkündet das 1999 installierte Kunstwerk von Pep Llambías am Paseo Sagrera.

Politik

Palma mit oder ohne "de Mallorca"?

Von auswärts betrachtet, ist es eine skurrile Diskussion, die seit nunmehr einer Woche in den Medien der Insel Platz einnimmt. Je nach politischem Standpunkt und persönlicher Einstellung wird erhitzten Gemüts um ein bislang völlig unauffälliges Detail gestritten. Es geht dabei um nicht mehr und nicht weniger als um den Namen der Inselhauptstadt. Heißt die Balearen-Metropole, in der fast jeder zweite Einwohner des Archipels sein Zuhause hat, nun "Palma" oder "Palma de Mallorca"?

Alexander Sepasgosarian

Regenfälle haben an der Bahntrassen-Baustelle bei Son Servera zu Bodenabsenkungen geführt.

Politik

Neue Chance für Bahnstrecke Manacor-Artà

Der Bau der Bahnstrecke von Manacor nach Artà ist anscheinend noch nicht vom Tisch. Geht es nach Balearen-Premierminister José Ramón Bauzá soll der Baustopp aufgehoben und das Projekt vollendet werden.

Palma in roten Lettern verkündet das 1999 installierte Kunstwerk von Pep Llambías am Paseo Sagrera.

Politik

Palma nur noch mit "de Mallorca"

"Palma" oder "Palma de Mallorca"? Der Stadtrat hat sich am Donnerstag festgelegt und mit den Stimmen der Konservativen mehrheitlich für den Namenszusatz "de Mallorca" votiert. Nun muss noch das Balearen-Parlament zustimmen.

Nachrichten / Gesellschaft
Das Munitionsdepot von San Fernando, wo sich das Unglück ereignete: Heute ist an der Stelle eine öffentliche Schule zu finden. Sie liegt an der Nordseite der Plaza Patines in Palmas Stadtzentrum.

Gesellschaft

Die Tragödie von San Fernando

Vor  116 Jahren  explodierte in Palma ein Munitionsdepot . Die 92 Opfer waren vor allem Frauen und  Kinder. Sie hatten dort unter prekären Bedingungen veraltete Patronen entsorgt. In Palma erinnern  zwei Denkmäler  an das Unglück.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 24. November 2011
Portada