Nachrichten des Tages 24. November 2014
Nachrichten / Lokales
Der Knopfdruck zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung in Palma de Mallorca erfolgt in diesem Jahr am 28. November beim Rathau

Lokales

Palma erstrahlt weihnachtlich am 28. November

Am Freitag, 28. November, wird in Palma de Mallorca die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Der traditionelle Knopfdruck, mit dem die Lichter erstmals angehen, wird um Punkt 19 Uhr am Rathaus zelebriert. Bereits ab 18.45 Uhr spielt auf der Plaça Cort die Stadtkapelle.

Wanderfreunde bei der Einweihung der Via Verde auf Mallorca,

Lokales

Vía Verde jetzt auch offiziell eingeweiht

Die Vía Verde, der Rad- und Wanderweg zwischen Manacor und Artà im Osten von Mallorca, ist von der Balearen-Regierung offiziell eingeweiht worden. Naturfreunde erfreuten sich aber bereits seit Sommer an der sogenannten Grünen Straße.

Ein schwedischer Urlauber ist in Palma de Mallorca beim Sturz von der Stadtmauer in acht Meter Tiefe tödlich verunglückt.

Lokales

Tödlicher Sturz von Palmas Stadtmauer

Ein schwedischer Urlauber ist in Palma beim Sturz von der Stadtmauer in acht Meter Tiefe tödlich verunglückt. Die Notärzte konnten dem zirka 30 Jahre alten Mann nicht mehr helfen. Augenzeugen hatten ihn zuvor in offenbar betrunkenem Zustand auf dem Mauerweg laufen sehen.

Alexander Sepasgosarian

Ein öffentliches Thermometer zeigte am Sonntag in Palma de Mallorca 28 Grad an.

Lokales

Sonntag brachte 29 Grad auf Mallorca

Mit Spitzentemperaturen von 29 Grad in Pollença sowie 27 Grad im Raum Calvià und am Flughafen hat Mallorca gestern einen rekordverdächtigen Novembersonntag erlebt. Auch in den nächsten Tagen ist Regen möglich, die Temperaturen gehen aber zurück.

Michael Maier

Nachrichten / Politik
Das Abfallentsorgungsystem per Luftdruck in der Altstadt von Palma de Mallorca, als es begann, immer öfter auszufallen.

Politik

Verpfuschtes Müllsystem: EU könnte Geld zurückfordern

Das völlig verpfuschte Abfallentsorgungssystem per Luftdruck in Palma de Mallorca könnte für die Stadt 12 Millionen Euro Rückzahlung an die Europäische Union bedeuten. Hinzu kommt ein Korruptionsverdacht, der derzeit für Streit unter den Konservativen sorgt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Hier schirmt Mallorcas Pau Cendrós den Ball vor Teneriffas Guarrotxena ab.

Sport

Siebte Partie ohne Niederlage

Mit gemischten Gefühlen kehrte Real Mallorca von Teneriffa zurück. Zum Auswärtssieg langte es nicht. Aber immerhin war das 0:0 auf der Kanaren-Insel für das Team von Waleri Karpin schon das siebte Liga-Spiel ohne Niederlage in Folge.

Der Tennisstar wurde auf der Präsentation am Montag von seinen Eltern und seinem Onkel begleitet.

Sport

Nadals Tennisschule soll 2016 fertig sein

Mallorcas Tennisstar Rafael Nadal investiert weiter kräftig auf seiner Heimatinsel. Nachdem der Mallorquiner in diesem Jahr bereits in Hotels investiert hat, ist jetzt der Grundstein eines von ihm finanzierten Tennisleistungszentrums in seiner Heimatstadt Manacor gelegt worden.

Pedro Terrassa (r.) und Utz Claassen (M.) klagen gegen Llorenç Serra Ferrer und Jaume Cladera (links im Hintergrund).

Sport

Claassen prozessiert gegen Serra und Cladera

Seit Montagmorgen stehen sich in Palma der deutsche Unternehmer Utz Claassen (Anteilsinhaber des Fußball-Zweitligisten Real Mallorca) sowie Mehrheitseigner Llorenç Serra Ferrer und Ex-Präsident Jaume Cladera gegenüber. Es geht um viel Geld.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 20. November 2014
Portada