Nachrichten des Tages 25. März 2017
Nachrichten / Lokales
Die Guardia Civil sucht nun nach den beiden Hausbesetzern von Sant Joan im Inselinneren von Mallorca.

Lokales

Hausbesetzer gehen auf Seniorin los

Die Eindringlinge traten auf die Besitzerin einer Finca in Sant Joan ein und beleidigten sie. Dennoch schaffte sie es, die beiden letztlich in die Flucht zu schlagen.

MM-Redaktion

Weitgehend unberührte Natur an den Grundstücken in Cala Figuera im Südosten von Mallorca.

Lokales

Grünzone statt Beton an Küste von Cala Figuera

Dafür kämpft das Rathaus von Santanyí seit Jahren. Nun ist ein Urteil gefallen: 6,4 Millionen Euro muss die Gemeinde zahlen, um zwei Privatgrundstücke aufzukaufen.

Noch ist nicht klar, wo das Rathaus von Palma de Mallorca die neue Taxi-Haltestelle am Kongresspalast installieren wird.

Lokales

Erste Kongresspalast-Veranstaltung am 15. April

Bei der Eröffnung am 1. April wird nur das angrenzende Hotel Meliá Palma Bay seine Pforten öffnen. Der große Palast bleibt an dem Tag noch geschlossen.

MM-Redaktion

Auf einer interaktiven Karte sind die über "Airbnb" angepriesenen Unterkünfte auf Mallorca abgebildet.

Lokales

60.300 Plätze zur Ferienvermietung bei "Airbnb"

Diese Zahl gab nun der Verband "Terraferida" bekannt. Auffällig: Keine einzige der knapp 11.300 Unterkünfte weist sich mit einer gültigen Lizenz aus.

MM-Redaktion

Der Mann war am Samstagmorgen tot in seiner Arrestzelle in Palma de Mallorca aufgefunden worden.

Lokales

Mann tot in Arrestzelle in Palma aufgefunden

Der Mann war erst wenige Stunden vor seinem Tod in Gewahrsam genommen worden. Nun ermittelt die Nationalpolizei in dem Fall.

MM-Redaktion

Wenn die Lokführer auf Mallorca streiken wird es voll an Mallorcas Bahnhöfen.

Lokales

Bahn-Streik für Montag abgesagt

Das Hin- und Her um Mallorcas Lokführer nimmt kein Ende. Wie die Balearen-Regierung nun bekannt gab, sind die Tarifverhandlungen wieder aufgenommen worden.

Nachrichten / Gesellschaft
Die Cala Agulla gehört zu den Stränden, die unter Sandschwund leiden. Die meisten Insel-Pla-yas sind hingegen stabil.

Gesellschaft

"Den Strand akzeptieren, wie er ist"

Eine etwas andere Art von "Baywatch": Die Wissenschaftler des Küstenüberwachungsinstituts Socib dokumentieren die Entwicklung der Inselstrände - und geben ihnen recht gute Noten.

Eva Carolin Ulmer

Die Rathausuhr von Palma de Mallorca.

Gesellschaft

Auch auf Mallorca werden die Uhren umgestellt

Genau wie in Deutschland wird die Uhr in der Nacht auf Sonntag von zwei Uhr auf drei Uhr vorgestellt. Dabei liegt Spanien eigentlich in einer anderen Zeitzone.

MM-Redaktion

Nachrichten / Immobilien
MM-Fotografin Patricia Lozano entdeckte bei ihrem jüngsten Streifzug durch die Wohngebiete der Playa de Palma kein einziges der

Immobilien

Desaster auf Mallorcas Miet-Markt

Saisonarbeiter finden keine Wohnungen, Residenten werden aus ihren Vierteln vertrieben – die Lage auf Mallorcas  Miet-Markt ist katastrophal.

Sophie Mono

Ausgabe vom 23. März 2017
Portada