Nachrichten des Tages 25. April 2020
Nachrichten / Lokales
Das Video aus dem Pere-Garau-Markt stellte Ultima Hora am Freitag auf seiner Webpage online.

Lokales

Keine Sicherheitsabstände im Pere-Garau-Markt auf Mallorca

Ein Video denunziert die vollkommen unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen gegen das Coronavirus in der Markthalle in Palma. Der Bürgermeister versprach rasche Abhilfe.

Alexander Sepasgosarian

In den Intensivstationen der Kliniken auf Mallorca und den Nachbarinseln wurden am Samstag 70 Menschen wegen des Coronavirus betreut.

Lokales

Zahl der Neu-Infizierten auf Mallorca verzeichnet Anstieg

Am Samstag meldete das balearische Gesundheitsamt 29 neue Fälle. Die Zahl der Toten stieg um 2 auf 174. Spanienweit kam es bei der Zahl der Todesopfer zu einem leichten Anstieg.

Alexander Sepasgosarian

Der Mann wurde anschließend in die Klinik nach Son Espases gebracht.

Lokales

Corona-Infizierter wollte auf Mallorca aus Klinik flüchten

Bei dem Betroffenen war zunächst ein Test positiv ausgefallen, ohne dass der Mann Symptome aufwies.

Alexander Sepasgosarian

Der Bulldozer musste den Walkadaver aus dem Meer hieven.

Lokales

Bulldozer muss auf Mallorca toten Wal vom Strand schaffen

Das Tier war am Strand von Sa Coma entdeckt worden. Die Todesursache wird ermittelt. Schon 2019 war im nahen Cala Millor ein 15 Meter langer Meeressäuger angetrieben worden.

Alexander Sepasgosarian

Auch wenn die Aussgangssperre für Kinder am Sonntag erstmals nach sechs Wochen gelockert wird: Die Kinderspiele in Palma dürfen nicht benutzt werden. Polizeibänder sperren sie ab.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 25. April

Die Zahlen der Neu-Infizierten verzeichnet einen leichten Anstieg. Familien freuen sich auf den ersten Ausgang seit sechs Wochen an diesem Sonntag. Politik und die Gastronomie schmieden Pläne für die Zeit nach Corona.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Der Sitz des Hotelkonzerns Iberostar an der Ringautobahn in Palma.

Tourismus

Iberostar führt medizinischen Beirat für Hotels ein

Um bald seine Häuser wieder öffnen zu können, erarbeitet der auf Mallorca ansässige Konzern ein sicheres Konzept mit Virologen.

Diana Serbe

Nachrichten / Kultur
Ein gern gesehener Gast beim ZDF-Fernsehgarten on tour: Beatrice Egli.

Kultur

Im TV: ZDF zeigt Teneriffa-„Fernsehgarten” von 2018

Traditionell zieht es Andrea Kiewel mit ihrer Show im Frühjahr auf die Kanaren. Geplant waren Aufzeichnungen auf Fuerteventura. Die wurden aber wegen der Coronakrise abgesagt.

Nachrichten / Gesellschaft
Wildes Quartett aus Cala Rajada, ganz nach dem Motto: : #yomequedoencasa #calaratjadachicas #allezusammen

Gesellschaft

Die tanzenden Girls aus Cala Rajada

Ausgleich für mangelnde Bewegung und Beschäftigungstherapie: Vier Frauen grooven im Inselosten den Quarantäne-Kolle

Miriam Eisold

Präsentes Bild auf Mallorca: Polizei und Militär kontrollieren die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen während des Alarmzustands.

Gesellschaft

Wie Deutsche und Spanier mit Autorität umgehen

Strenger Hausarrest auf Mallorca, in Deutschland hingegen nur Social Distancing. Experten erklären, warum der Umgang mit der Situation in den Kulturen so unterschiedlich ist.

Maike Schulte

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Eine Frau mit Handy am Ohr führt einen Hund in Palma Gassi. Rückkehr zur Normalität?

Corona-Ratgeber

Zehn Arbeitsgruppen auf Mallorca organisieren die Zeit nach der Coronakrise

Koordiniert durch die Balearen-Regierung beraten die Experten den Weg zurück in die Normalität. Neben Gesundheit und Schule gibt es Gremien für Tourismus und Flugverkehr.

Alexander Sepasgosarian

Die Gastronomen auf Mallorca streben zumindest auf den Außenterrassen ein Rückkehr zur Normalität an. Anders als früher müssen jedoch die Abstände zwischen den Tischen größer sein.

Corona-Ratgeber

So wollen Restaurants auf Mallorca nach Corona öffnen

Gütesiegel, Plexiglaswände, Desinfektionsspender, Speisekarte aufs Smartphone – das sind nur einige Ideen, mit denen die Inselgastronomie die rasche Öffnung anstrebt.

Alexander Sepasgosarian

Eine Szene in Palma: Ein Polizeibeamter überprüft im Rahmen einer Straßenkontrolle die Einhaltung der Ausgangssperre.

Corona-Ratgeber

Juristen auf Mallorca bezweifeln die Legalität der Corona-Geldbußen

Seit Ausbruch der Pandemie haben die Sicherheitskräfte rund 13.000 Geldstrafen erteilt. Der Streit über die Zulässigkeit rollt als Lawine auf die Gerichte zu, fürchten Experten.

Alexander Sepasgosarian

Noch ist der Stadtstrand Can Pere Antoni in Palma menschenleer. Am Sonntag dürften hier viele Kinder und jeweils Zerziehungsberechtiger stundenweise flanieren.

Corona-Ratgeber

So dürfen Kinder und ein Elternteil auf Mallorca am Meer spazieren

Allerdings nur, wenn sie nicht weiter als einen Kilometer vom Ufer entfernt wohnen. Am Sonntag dürfen die Kleinen erstmals nach sechs Wochen Ausgangssperre wieder ins Freie.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 23. April 2020
Portada