Nachrichten des Tages 25. Juli 2014
Nachrichten / Lokales
Proteste von Tierschützern gehören beim Stierkampf auf Mallorca zum gewohnten Bild.

Lokales

Stierkämpfe in Inca und Alcúdia

Mallorca ist nicht gerade eine Stierkampf-Hochburg. In den wenigen Arenen in Palma, Inca, Muro und Alcúdia finden jedes Jahr nur eine Handvoll Corridas statt. An diesem Wochenende sind es allerdings gleich zwei: am Freitag, 25. Juli, um 18.30 Uhr in Alcúdia und am Samstag, 26. Juli um 19 Uhr in Inca. Wie üblich werden die Spektakel von Protesten der Tierschützer begleitet sein.

Die Besatzung von AH5017 kurz vor dem Start. Rechts: Isabel Gost.

Lokales

Zwei Mallorquiner sterben bei Absturz

Bei dem Absturz eines Flugzeugs der spanischen Fluggesellschaft Swiftair über Mali sind auch zwei Mallorquiner ums Leben gekommen. Dabei handelt es sich nach Medienangaben um den Piloten Agustín Comerón aus Marratxí, der das Flugzeug flog, sowie seine Co-Pilotin, Isabel Gost aus Sa Pobla. Insgesamt kamen 116 Insassen ums Leben.

Patrick Czelinski

Rikschas werden in Palma keine Genehmigungen erhalten.

Lokales

Taxifahrer streiken doch nicht

Der Druck der Taxifahrer-Lobby auf die Stadtverwaltung von Palma hatte scheinbar Erfolg: Die motorisierten Rikschas, die ohne Genehmigung Fahrgäste für 75 Euro pro Stunde durch die Stadt kutschiert hatten, sollen mit Geldstrafen belegt werden und möglicherweise künftig ganz verboten werden. Die Taxifahrer hatten wegen der illegalen Konkurrenz mit Streik gedroht.

Anja Marks

Typisches Bild vom Pubcrawling in Magaluf auf Mallorca.

Lokales

Fellatio-Lokal in Magaluf muss schließen

Im Fall des Skandalvideos aus einer Bar in Magaluf, das eine junge Britin beim Oralsex mit mehreren Männern zeigt, greift die Gemeinde Calvià nun hart durch und lässt das Etablissement für die Dauer von 12 Monaten schließen. Zudem wird für die Betreiber eine Geldstrafe von 55.000 Euro fällig. Ebenso bestraft wird das Event-Unternehmen "Carnage Magaluf".

Patrick Czelinski

Nachrichten / Kultur
Auf dem Bodega-Gelände in der Inselmitte Mallorcas gibt es Sitzplätze für alle.

Kultur

Klassik, Gitarre und Wein am 2. August

Ein solidarisches Mondscheinkonzert im Weinberg präsentieren Macià Batle und Grup Serra am Samstag, 2. August, auf dem Bodega-Gelände in Santa Maria in der Inselmitte Mallorcas. Neben Weinen und einem umfangreichen gastronomischen-Angebot (Verzehrbons im Ticketpreis enthalten) darf man sich auf das Musikprogramm freuen.

Michael Maier

Die Mallorca-Stars Willi Herren und Ikke-Hüftgold versuchen sich am Gaucho-Tanz.

Kultur

Gaucho-Tanz auf Mallorca

Bei der Weltmeisterfeier in Berlin haben einige deutsche Fußball-Nationalspieler für Diskussionen gesorgt, als sie den "Gaucho-Tanz" aufs Parkett legten und so angeblich den Finalgegner Argentinien verunglimpften. Die Kritik ist wieder abgeebbt, allerdings sorgt das Skandalstück jetzt als Lied an der Playa de Palma für Furore.

Nils Müller

Ausgabe vom 24. Juli 2014
Portada