Nachrichten des Tages 25. Juli 2020
Nachrichten / Lokales
Carmen Planas (r.) ist seit 2014 Präsidentin des balearischen Arbeitgeberverbandes Caeb. Die Aufnahme zeigt sie mit ihrem Vorgänger Josep Oliver.

Lokales

Arbeitgeberverbände auf Mallorca fordern mehr Infokampagnen im Ausland

Die Insel sollte stärker auf ihre gute gesundheitliche Situation und die ergriffenen Schutzmaßnahmen in Sachen Coronavirus verweisen, fordern die Unternehmer.

Alexander Sepasgosarian

Die Aufnahme zeigt den Hauptsitz der balearischen Hafenbehörde in Palma kurz nach der Fertigstellung des modernen Anbaus im Jahre 2012.

Lokales

Neue Details zur mutmaßlichen Korruption der Hafenbehörde auf Mallorca

Die fünfköpfige Führungsriege wurde nach einer Nacht in Polizeigewahrsam und der Durchsuchung ihrer Büros vorläufig gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt.

Alexander Sepasgosarian

Die beiden Meeresschildkröten wurden diese Woche bei Calvià ins Meer freigelassen.

Lokales

Meeresschildkröte Nummer 1000 auf Mallorca gerettet

"Gloria", immerhin 52 Kilo schwer, war verletzt aufgefunden und in einem Meereszentrum aufgepäppelt worden. Jetzt wurde das Tier wieder freigelassen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Mallorcas Natur bewahren will Grundstücksbesitzer Alejandro Pérez (Sky du Mont, links) .

Kultur

Mallorca-Spielfilm „Sieben Tage im Paradies” im TV

Mallorcas Natur bewahren will Grundstücksbesitzer Alejandro Pérez (Sky du Mont, l.). Bauunternehmer Uli Fischer (Michael Roll) plant allerdings einen großen Hotelkomplex.

Der Hamburger Unternehmer, Mäzen und Hoteleigentümer auf Mallorca, Klaus-Michael Kühne, spendet zwei Millionen Euro für den künftigen Konzertsaal des Sinfonieorchesters der Balearen.

Kultur

Mäzen Klaus-Michael Kühne: „Eine sehr schöne Sache für Mallorca“

Der Hamburger Unternehmer spendet zwei Millionen Euro für den künftigen Konzertsaal des Sinfonieorchesters der Balearen. Über seine Beweggründe sprach er im MM-Interview.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Auch adlig können Boote sein. Hier ist es die „Lady Kathleen”, der Tribut gezollt wird.

Gesellschaft

Schiffsnamen auf Mallorca: Vier Schwestern in einem Boot

Bootsnamen – sind heutzutage mehr Geschäft als Tradition. Trotzdem haben sich einige Bräuche und der ein oder andere Aberglaube auf Mallorca gehalten.

Dorothee Kammel

Rebellenführer Joanot Colom wurde von den Königlichen ge-vierteilt. Heute ist er „berühm-ter Sohn“ der Stadt Palma.

Gesellschaft

Als das gemeine Volk auf Mallorca meuterte

Vor 500 Jahren brach eine blutige Revolte aus: Handwerker und Bauern rebellierten gegen die Feudalherren der Insel.

Martin Breuninger

Nachrichten / Immobilien
Dieses ohne Lizenz errichtete Gebäude bei Campanet wurde 2019 abgerissen.

Immobilien

Illegale Bauten auf Mallorca führen zu 30 Millionen Euro Geldstrafen

Allerdings hat die Bauaufsichtsbehörde des Inselrates in den vergangenen zehn Jahren lediglich 3,8 Millionen Euro davon eingenommen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
An diesem Samstag werden auf den Flugplätzen der Balearen insgesamt 770 Flugbewegungen stattfinden.

Wirtschaft

Reichlich Flugverkehr von und nach Mallorca

Wie der Flughafenbetreiber Aena mitteilt, finden auf den Airports der Inseln allein an diesem Samstag insgesamt 770 Starts und Landungen statt, 548 davon sind Auslandsverbindungen.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 23. Juli 2020
Portada