Nachrichten des Tages 25. Oktober 2013
Nachrichten / Lokales
Mallorca im Oktober. Hier: Magaluf.

Lokales

Goldener Oktober mit bis zu 29 Grad

Der Oktober gilt bei vielen Inselkennern als einer der angenehmsten Monate auf Mallorca. Aber dieser zehnte Monat zeigt sich weitaus wärmer und trockner als in anderen Jahren. Auch an diesem letzten Oktober-Wochenende steigen die Temperaturen auf bis zu 29 Grad. Doch am Dienstag kommender Woche wird der späte Hochsommer enden: Eine Kaltfront rückt an.

Alexander Sepasgosarian

Angela Merkel als Stier bei Algaida auf Mallorca. Foto: M. Puigros / Ultima Hora

Lokales

Angela Merkel als Stier

Der Werbe-Stier, der an der Autobahn bei Algaida auf Mallorca für die Brandy-Marke Osborne auf einem Hügel steht, trägt ein neues Antlitz: Unbekannte Täter haben den Blech-Toro mit einem Konterfei von Angela Merkel ausgestattet. Sie wollen damit gegen die Finanzpolitik in Europa protestieren (mit Fotogalerie).

Alexander Sepasgosarian

In diesem Zustand wurde das Tier von den Behörden aufgefunden.

Lokales

Hund fast verhungert

Ein misshandelter Hund ist in Sóller von den Behörden gerettet worden. Das Tier hatte offenbar seit zwei Monaten kaum noch etwas zu fressen erhalten und war bis auf die Knochen abgemagert. Dann schaltete sich das Umweltdezernat des Rathauses in den Fall ein. Jetzt hat Umweltdezernent Juan Ruiz persönlich die Dogge adoptiert.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Der "Gesundheitscent" sind in Wirklichkeit 4,8 Cent pro Liter.

Politik

Gesundheitscent verstößt gegen EU-Recht

Die auf Mallorca beim Tanken erhobene Sondersteuer verstößt gegen EU-Recht. Das sieht so zumindest der Generalanwalt des Gerichtshofs der Europäischen Union, Nils Wahl. Im schlimmsten Fall muss die Balearen-Regierung nun 30 Millionen Euro zurückzahlen. 

Jonas Martiny

Ausgabe vom 24. Oktober 2013
Portada