Nachrichten des Tages 26. Mai 2013
Nachrichten / Politik
Auf Mallorca demonstrierten Frauen gegen die Regierungspartei.

Politik

Streit ums Abtreibungsrecht auf Mallorca

Auch auf Mallorca provoziert die Ankündigung der konservativen Regierung in Madrid, das Abtreibungsrecht zu reformieren, heftigen Widerstand: Vergangene Woche versammelten sich mehrere Dutzend Demonstrantinnen vor dem Sitz der PP in Palma. "Mein Körper gehört mir", stand auf den Plakaten.

Jonas Martiny

Nachrichten / Kultur
Port Adriano auf Mallorca.

Kultur

Estiva-Festspiele in Port Adriano

"Es ist fast so etwas wie ein Geschenk, das wir Mallorca machen wollen", so Event-Spezialist Javier Escobar über "Estiva", das große Festspielereignis des Jahres. Zur Festival-Premiere am 13. Juli wurde Flamenco-Sänger Diego El Cigala gewonnen, der für seine Mischung aus kubanischen Rhythmen und andalusischem Gesang Weltruhm genießt.

Fotograf Jan Kohlrusch lebt und arbeitet schon seit 1999 auf Mallorca.

Kultur

Magische Mallorca-Momente

Manchmal staune ich etwas darüber, dass ich jetzt schon 14 Jahre auf Mallorca bin", meint Jan Kohlrusch. Der Fotograf weiter: "Mallorca für immer? Wer weiß, zurzeit wüsste ich nicht, warum ich wieder weg sollte." Der heute 48 Jahre alte Berliner ist 1999 nach Cala Rajada gezogen. Bis vor drei Jahren hatte Kohlrusch noch ein Studio an Palmas Plaça Major.

Nils Müller

Ausgabe vom 23. Mai 2013
Portada