Nachrichten des Tages 26. August 2013
Nachrichten / Lokales
Die Einfahrt zur MM-Redaktion am Montagmorgen im Regen.

Lokales

Regen erobert Mallorca mit Blitz und Donner

Nach rund vier Monaten gefühlter Trockenheit ist in der Nacht zum Montag der Regen nach Mallorca zurückgekehrt. Und zwar mit Blitz und Donner! Ein heftiges Gewitter entlud sich nachts über der Balearen-Metropole mit sintflutartigen Niederschlägen, auch wenn die Schauer immer wieder von Pausen unterbrochen waren.

Alexander Sepasgosarian

48 Liter Regen pro Quadratmeter in Calvià, 27 in Palma

8000 Blitze rund um Mallorca gezählt

Bei dem heftigen Gewitter am frühen Montagmorgen über Mallorca sind nach Angaben des Wetteramtes bis zu 8000 Blitze registriert worden. Viele von ihnen gingen im Norden von Ibiza, über dem Meer sowie im Westen von Mallorca nieder.

Alexander Sepasgosarian

Herabfallende Trümmer beschädigten ein geparktes Auto.

Lokales

Blitz zerstört Engelsfigur an Kirchturm

Eine Sandsteinfigur an der Kirche von Pont d'Inca, Gemeine Marratxí auf Mallorca, ist bei dem Gewitter in der Nacht zum Montag von einem Blitz getroffen und vollkommen zerstört worden. Die Skulptur, die einen Engel darstellte, zerbarst und stürzte herab. Anwohner berichteten, der Einschlag des Blitzes habe die Glocke zum Läuten gebracht.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Mallorca-Trainer José Luis Oltra wirkte beim 2:4 gegen Murcia ziemlich ratlos.

Sport

Saisonstart geht in die Hose

Die Fangemeinde brodelt, die sportliche Führung schüttelt ratlos den Kopf: Real Mallorca musste nach dem Abstieg aus der Primera División zum Saisonstart der zweiten Liga schon die zweite Niederlage im zweiten Spiel hinnehmen. Die Inselkicker verloren gegen Real Murcia im heimischen Stadion 2:4.

Nachrichten / Leben und Stil
Bier mit Inseltouch: "Illa" aus Menorca.

Leben und Stil

Bier-Boom auf den Balearen

Mallorca gilt weltweit nicht gerade als Hochburg der Bierherstellung, dennoch drängen in den vergangenen zwei Jahren immer mehr neue Gerstensaft-Anbieter auf den lokalen Markt. Mit "Tramuntana" aus Inca, "Sullerica" aus Sóller oder "Mayurka" aus Alaró wird die Auswahl immer unübersichtlicher - zumal das "Galatzó"-Bier zu "Galilea" umfirmieren musste.

Michael Maier

Ausgabe vom 22. August 2013
Portada