Nachrichten des Tages 26. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales
Eine Yacht vor der Küste Mallorcas. Foto: jm

Lokales

Sauerei in der Badebucht

Der Vorwurf ist ungeheuerlich: Bootseigner, Kapitäne und Yachturlauber sollen vor Mallorca regelmäßig Dreckwasser in Küstennähe unerlaubt ins Meer leiten. Wer versucht, Licht in die Angelegenheit zu bringen, der merkt bald, dass es sich um ein heikles Thema handelt. Legal ist die Entsorgung nur unter bestimmten Auflagen möglich.

Jonas Martiny

Anti-Öl-Protestanten am Samstag in Palma.

Lokales

Erneut Proteste gegen geplante Ölbohrungen

"Balears diu no" - Die Bewohner der Balearen sagen Nein. Unter diesem Motto sind am Samstag rund 300 Personen auf die Straßen Palmas gegangen, um erneut gegen die geplanten Ölbohrungen in baleaischen Gewässern zu protestieren. Derzeit prüft das spanische Umweltministerium einen Antrag des schottischen Ölkonzerns Cairn Energy.

Thomas Zapp

Nachrichten / Sport
Keine Fotomontage: Rennspektakel vor Palmas Kathedrale beim I. Palma Port Kart Cup

Sport

Kart-Spektakel kommt nach Stotter-Start auf Touren

Quietschende Reifen, Gummigestank und Motorenkrach: Auf Palmas alter Mole auf Höhe der Kathedrale wird noch bis zum Sonntagabend in den kleinen Kartrennern Gas gegeben. Am Freitag sollte es eigentlich schon losgehen, aber da fehlten die Fahrzeuge. "Sie saßen im Hafen von Barcelona fest", sagt Organisator Agustín Arbex.

Thomas Zapp

Nachrichten / Gesellschaft
Friedrich A. Panizza organisiert auch Ausflüge in "das andere Mallorca".

Gesellschaft

Österreicher auf Mallorca feiern Nationalfeiertag

Die Deutschen haben den Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober bereits hinter sich, für die Österreicher auf Mallorca steht der Nationalfeiertag noch auf dem Kalender. Gefeiert wird am Sonntag, 26. Oktober, auf der Kulturfinca Son Bauló mit 140 Gästen.

Leben und Arbeiten / Wohnwelten Haus und Garten
Spätestens zum Jahresende wird ein Neustart des Sendersuchlaufs fällig.

Wohnwelten Haus und Garten

Spanisches Fernsehen ordnet Frequenzen neu

Wer auch nach dem 26. Oktober 2014 wie gewohnt auf Mallorca spanisches Fernsehen schauen möchte, sollte auf Nummer sicher gehen: die TV-Sender bekommen neue Frequenzen. Rund die Hälfte der Inselbewohner werden Hilfe vom Fachmann benötigen, um die Antenne nachzurüsten. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 23. Oktober 2014
Portada