Nachrichten des Tages 27. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Auch die Mutter Antonia M. soll das Mädchen misshandelt haben.

Lokales

Prozessbeginn im Fall "Ainhoa"

Der Tod der achtjährigen Ainhoa in Coll d'en Rabassa sorgte 2011 für Entsetzen im Palmesaner Stadtteil. Jetzt hat der Prozess gegen die Mutter Antonia M. und deren Lebensgefährten Miguel Ángel G. begonnen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass das Kind an den Folgen eines Schädelbruchs starb, der durch massive Schläge G.s verursacht worden war.

Auf der Ankllagebank: Die Mutter der kleinen Ainhoa (kleines Foto) und ihr Lebenspartner.

Lokales

Mutter der getöteten Ainhoa zu 12,5 Jahren Haft verurteilt

Die Mutter der achtjährigen Ainhoa ist wegen Totschlags zu 12,5 Jahren Haft verurteilt worden. Ihr Lebenspartner muss für zehn Jahre ins Gefängnis. Die beiden hatten vor Gericht gestanden, im Sommer 2011 das Mädchen so brutal geschlagen zu haben, dass es einen Schädelbruch erlitt. Erst nach zwölf Stunden riefen sie den Notarzt.

Nachrichten / Tourismus
So sehen Techniker die Abdeckung der Playa de Palma mit drahtlosem Internetzugang (WLAN beziehungsweise Wifi) für Smartphones, T

Tourismus

Playa de Palma soll WLAN-Strand werden

Drahtloser Internetzugang an der Playa de Palma, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr – das ist das Vorhaben, das die Stadt Palma für ihren knapp sieben Kilometer langen Strand auf den Weg bringen möchte. Badegäste sollen dann per Smartphone und Tablet gratis im Netz surfen können, wenn sie nicht gerade selbst im Meer am Baden sind.

Alexander Sepasgosarian

Gucken ja, kaufen weniger: Der Handel in Palma ist mit den Rebajas nicht wirklich zufrieden.

Tourismus

Rebajas wenig gefragt

Rot macht noch keine Rebajas: Mit dem diesjährigen Winterschlussverkauf auf Mallorca zeigten sich jedenfalls 41 Prozent der Händler unzufrieden: Nur 17 Prozent von ihnen konstatierten eine Umsatzsteigerung.

Nachrichten / Sport
Real Mallorcas Gerard bejubelt seinen Treffer zum 2:2-Endstand.

Fußball

Real Mallorca 2:2 in Murcia

Real Mallorca kehrte mit einem Punkt vom Auswärtsspiel in Murcia zurück. Das Team von Trainer José Luis Oltra spielte bei Real Murcia 2:2. Mit 34 Punkten belegen die Inselkicker nun den siebten Tabellenplatz in der zweiten spanischen Liga. Ziel ist nach wie vor der sofortige Wiederaufstieg in die Primera División.

Leben und Arbeiten / Wohnwelten Haus und Garten
Das Buch zeigt 20 Privatgärten in ganz unterschiedlichen Lagen - Orte, an denen man gerne etwas verweilen würde.

Wohnwelten Haus und Garten

Mallorcas geheime Gärten

Um es gleich vorweg zu sagen: es ist ein schönes Buch. Es macht Mallorca-Freunden vermutlich genauso viel Spaß wie Garten-Freunden. Und wer einen Garten auf der Insel besitzt, könnte fast Glück empfinden. Was ja auch der Titel bereits impliziert: "Die geheimen Gärten von Mallorca - Glücksorte unter südlicher Sonne"  von Sabine Wesemann mit Fotos von Jürgen Becker.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 23. Januar 2014
Portada