Nachrichten des Tages 27. Februar 2013
Nachrichten / Lokales
Mallorcas berühmteste Bauruine: Die halbfertigen Apartmentblöcke am Es-Trenc-Strand.

Lokales

Ses Covetes: Bürgermeister spielt auf Zeit

Der Bürgermeister von Campos muss eine Geldstrafe in Höhe von 1500 Euro zahlen, weil er den gerichtlich verordneten Zeitplan zum Abriss der Bauruinen von Ses Covetes am Es-Trenc-Strand nicht eingehalten hat. "Der Bürgermeister tut nichts und schweigt", heißt es in dem Gerichtsbeschluss.

Jonas Martiny

Anwohnerverein ist gegen die Vergrößerung des Hafens in S'Arenal.

Lokales

Anwohner gegen Ausbau Sporthafen S'Arenal

Der Anwohnerverein "Freunde von Arenal" will mit einer Unterschriftenkampagne die Erweiterung des Yachthafens von S'Arenal im Ortsteil Llucmajor verhindern. Das geplante Vorhaben schade dem Strand an der Playa Palma. Auch der erhoffte ökonomische Aufschwung sei zweifelhaft.

Nachrichten / Tourismus
Nachtwache auf dem Kartoffelacker bei Sa Pobla.

Tourismus

Bauern bangen um Kartoffelernte

Die Frühkartoffelernte in Sa Pobla ist durch die nächtlichen Minustemperaturen stark gefährdet. Der Rauhreif in der Nacht zu Mittwoch versetzte die Bauern in Unruhe. Sie versuchen möglichen Frostschäden mit Bewässern der Pflanzen entgegenzuwirken.

Der neue Baumarkt Brico Depôt lockte massenhaft Kunden an.

Tourismus

Baumarkt Brico Depôt in Palma eröffnet

Die Eröffnung des ersten Baumarktes der französischen Marke  Brico Depôt hat am Mittwoch im östlichen Gewerbegebiet von Palma zu massiven Staus im Stadtgebiet und auf der Ringautobahn Vía de Cintura geführt. Tausende von Menschen strömten in die Verkaufshalle unweit des Möbelhauses Ikea.

Nachrichten / Kultur
Die deutsche Buchfassung heißt "Geschichten aus dem Viertel".

Kultur

Comic aus Palma auf Deutsch erschienen

Unter dem Titel "Geschichten aus dem Viertel" ist der Comic-Band "Històries del barri" von Gabi Beltrán und Bartomeu Seguí im Berliner Avant-Verlag erschienen. Auf den Zeichnungen sind auch heute noch einige Orte aus dem alten Palma wiederzuerkennen.

Leben und Arbeiten / Notruf und wichtige Kontakadressen
Bürger-Hotline im Rathaus von Palma.

Notruf und wichtige Kontakadressen

010, Ratgebertelefon im Rathaus von Palma

Unter der Nummer 010 ist das Auskunftsbüro im Rathaus von Palma rund um die Uhr erreichbar: Knapp 30 Mitarbeiter beantworten (fast) alle Fragen der Bürger, Residenten und Touristen - in vier Sprachen. Die Deutschen nutzen das Angebot recht selten - noch.

Susanne Petersen

Ausgabe vom 21. Februar 2013
Portada