Nachrichten des Tages 27. März 2013
Nachrichten / Lokales
Die Lokalpolizei von Llucmajor nahm die Ermittlungen auf.

Lokales

Tochter (14) auf Mallorca eingesperrt, weil sie rauchte

Weil ihre 14 Jahre alte Tochter geraucht hatte, haben die Eltern sie zwei Monate in den Keller ihres Hauses in Llucmajor im Süden von Mallorca gesperrt. Die Polizei befreite die Heranwachsende, ein Richter entzog den ausländischen Eltern das Sorgerecht. Die Gefangenschaft sei für die 14-Jährige alptraumhaft gewesen.

Alexander Sepasgosarian

Lokales

17 Jahre Haft für „Cooldaddy”

Ein Mallorca-Deutscher vergewaltigte die eigenen Kinder und verkaufte die Aufnahmen an andere Pädophile. Im Mai 2011 nahm in die Polizei fest. Zuvor hatten die Fahnder aufwendig nach den Kindern gesucht.  Ein Gericht in Palma verurteilte den 35-Jährigen nun zu 17 Jahren Haft. Nach einem Hinweis hatte die deutsche Botschaft in Madrid die Ermittlungen ins Rollen gebracht.

Nachrichten / Tourismus
Canyoning ist eine der Sportarten, die vor allem im Winter auf Mallorca betrieben werden.

Tourismus

Langweile im Winter verboten

Mallorca soll verstärkt als Winterdestination wahrgenommen werden. „Unser Problem ist, dass viele glauben, Mallorca sei im Winter langweilig, weil man nicht am Strand liegen kann", heißt es beim Hotelverband Fehm. Darum haben die Verantwortlichen eine Initiative mit Air Berlin ins Leben gerufen.

Alexander Sepasgosarian

Leben und Arbeiten / Beruf, Arbeit, Rente
Spanischer Senior beim Nickerchen auf der Parkbank: Ob künftige Rentnergenerationen ihren Ruhestand ähnlich entspannt genießen k

Beruf, Arbeit, Rente

Rente: Böses Erwachen droht

In ihrem Bemühen, die Staatsfinanzen in den Griff zu kriegen, macht die spanische Regierung auch nicht vor den künftigen Rentnern halt. Das wird auch für Arbeitnehmer auf Mallorca weitreichende Folgen haben.  Derzeit liegt das durchschnittliche Renteneintrittsalter bei 63,9 Jahren.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 21. März 2013
Portada