Nachrichten des Tages 27. März 2014
Nachrichten / Lokales
Was denn? Eine Stunde weniger Schlaf? Na, wenigstens scheint die Sonne etwas länger ...

Lokales

Am Sonntag beginnt die Sommerzeit

An diesem Sonntag, 30. März, beginnt die mitteleuropäische Sommerzeit - natürlich auch auf Mallorca. Dazu werden um 2 Uhr in der Frühe die Uhren um eine Stunde vorgestellt - die Nacht ist also um eine Stunde kürzer. Dafür ist es abends länger hell, der Tag kann besser genutzt werden. 

Reste eines alten Dreschplatzes in Camp de Mar.

Lokales

Baustopp in Camp de Mar

Insgesamt 60 Apartments sollen in einer neuen Wohnanlage in Camp de Mar im Südwesten von Mallorca entstehen, doch jetzt wurden die Bauarbeiten nahe der Bucht vorerst gestoppt. Bei den Vorbereitungen zu dem Projekt sind Bauarbeiter auf archäologische Funde gestoßen.

Nachrichten / Tourismus
Palmas Hafen soll Bestandteil der City werden.

Tourismus

Masterplan für Palmas Hafen

Die Hafenbehörde der Balearen hat den Entwurf eines neuen Masterplans für Palmas Hafen vorgestellt. Er ist deutlich weniger ambitioniert als frühere, letztlich gescheiterte Planspiele. Vorrangiges Ziel der Behörde ist es, jetzt erst einmal einen gesellschaftlichen Konsens für die Zukunft des Hafens zu finden.

Am 31. März starten die Kurse der neuen Croupiers-Schule.

Tourismus

Neue Hoffnung für Kasino in Palma

Neue Töne aus dem Rathaus von Palma: Während noch im Januar bekannt gegeben wurde, dass für das Kasino-Projekt in der Innenstadt keine Umbaugenehmigung erteilt werde, signalisierte Rathaussprecher Julio Martínez nun Verhandlungsbereitschaft. "Unter bestimmten Umständen könnte aus unserem ,Nein' ein ,Vielleicht' werden."

Die Taxifahrer fuhren im Kolonnentempo vor dem Balearen-Parlament auf.

Tourismus

Taxis legten Palma lahm

Mehr als 400 Taxifahrer haben am Mittwoch mit ihren Fahrzeugen teilweise den Verkehr in Palmas Zentrum lahmgelegt. Mit ihrer Aktion haben die Chauffeure gegen die von der Stadt beschlossenen Neuregelung der Fahrzeiten protestiert sowie ein Verbot von Taxi-Motorrädern und -Rikschas gefordert.

Winterurlauber auf Menorca.

Tourismus

50 Prozent der Wintergäste verloren

Die Verringerung der saisonalen Abhängigkeit von den Sommermonaten (spanisch "desestacionalización") ist ein hehres Ziele der Tourismusbranche auf Mallorca. Doch seit Jahren entfernen sich die Balearen von diesem Ziel. Nach neuesten Untersuchungen haben die Inseln seit 2008 rund 50 Prozent ihrer internationalen Winterurlauber verloren.

Nachrichten / Gesellschaft
Am Heck ist der neue Name "Foners" zu lesen.

Gesellschaft

Ehemalige Königsyacht kommt nach Port Adriano

Die ehemalige Yacht von Spaniens König Juan Carlos auf Mallorca hat am Donnerstag Palmas Militärhafen Portopí für immer verlassen. Das Schiff wird nun im Sporthafen von Port Adriano festmachen und zum Verkauf feilgeboten, bis sich ein neuer Besitzer findet. Auch der Name wurde bereits von "Fortuna" in "Foners" geändert.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 27. März 2014
Portada