Nachrichten des Tages 28. Januar 2015
Nachrichten / Lokales
Neus Lliteras vom Umweltministerium und Eduardo Maynau von Red Eléctrica setzen symbolisch einen Sprössling.

Lokales

12.000 Jungbäume bei Artà gepflanzt

2013 hatten 36 Hektar Land im Naturpark Levante gebrannt. Mallorcas Nordgemeinde ließ die Fläche nun wieder aufforsten.

Das auf Mallorca gestohlene Krallenäffchen.

Lokales

Affige Verwicklungen auf Mallorca

Ganz schön kurios: Nach dem Diebstahl eines Äffchens muss "El Ico" für 15 Monate in Haft. Offenbar hatte es Streit um das Tier gegeben.

Michael Maier

Porreres im Inselinnern von Mallorca.

Lokales

Lösung für Konflikt um Moschee

Wie es der Bürgermeisterin von Porreres gelang, einen Streit um den Bau einer Moschee in ihrer Gemeinde zu entschärfen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Parlamentspräsidentin Margalida Durán entzündete die letzte der sieben Kerzen.

Politik

Ehrung für Holocaustopfer

Auch auf Mallorca ist am 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz der Holocaust-Opfer gedacht worden.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Die Playa de Palma aus der Möwenperspektive.

Tourismus

Sanierungsplan für Playa de Palma verzögert sich weiter

Fehlerteufel im Dokument: Die endgültige Verabschiedung des integralen Sanierungsplans für die Playa de Palma verzögert sich weiter.

Alexander Sepasgosarian

Umlagert von Medienvertretern: der Ministerpräsident José Ramón Bauzá am Messestand der Balearen in Madrid.

Tourismus

2014 brachte fast 600.000 zusätzliche Touristen

Daten von der Fitur: 2014 haben 13,58 Millionen Touristen Mallorca und die Nachbarinseln besucht. Das waren 580.000 mehr als im Vorjahr.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Das Schattentheater des französischen Künstlers Christian Boltanski erinnert an den mittelalterlichen Totentanz.

Kultur

Klang- und Schattenwelten in der Lonja

Das ist das derzeit angesagteste Kunstereignis auf Mallorca: Die Licht-, Schatten- und Klangwelten von Christian Boltanski in der Lonja in Palma.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Auch das ständige Kontrollieren des Partners per Mobiltelefon kann eine Form von Gewalt sein.

Gesellschaft

Jede(r) Dritte outet sich als Kontrollfreak

Sozialstudie: Jeder dritte Jugendliche in Spanien hält geschlechtsspezifische Gewalt innerhalb einer Beziehung für tolerierbar.

Ausgabe vom 22. Januar 2015
Portada