Nachrichten des Tages 28. September 2014
Nachrichten / Politik
Die neue Erziehungsministerin Núria Riera (Mitte) mit Mitgliederin ihres Ministeriums.

Politik

Schulen können über Unterrichtssprache selbst entscheiden

Die neue balearische Erziehungsministerin Núria Riera überlässt den Schulen derzeit die Entscheidung, ob sie das umstrittene dreisprachige Unterrichtsmodell TIL anwenden oder nicht. Zumindest solange das Urteil des obersten spanischen Gerichtshofs aussteht. Das oberste Balearengericht hatte die Einführung des Sprachenmodells als ungültig erklärt.

Thomas Zapp

Nachrichten / Sport
Mallorcas Michael Perreira (l.) im Kampf um den Ball.

Fußball

Real Mallorca 3:3 gegen Barcelona B

Immerhin nicht verloren: So könnte die positive Bilanz nach dem 3:3 gegen die zweite Mannschaft des FC Barcelona lauten. Der Punkt hilft Real Mallorca aber auch nicht richtig weiter. Die Mannschaft von Trainer Waleri Karpin ziert weiterhin das Tabellenende mit zwei Punkten aus sechs Spielen.

Nachrichten / Kultur
Dieses Stück stammt aus der Römerzeit. Es wird im Pollentia-Museum ausgestellt.

Kultur

Auf der Suche nach der Vergangenheit

Seit den 1920er Jahren erforschen regelmäßig spanische und internationale  Archäologen die Geschichte Mallorcas und versuchen herauszufinden, wie die Menschen damals gelebt haben. Die ersten Bauwerke stammen aus der Zeit um 1900 v.Chr. Die meisten der 3000 Fundstätten sind aus der Talaiotzeit, die größte, Pollentia, befindet sich im heutigen Alcúdia.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 25. September 2014
Portada