Nachrichten des Tages 28. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales

Lokales

Deutsche simulierte Überfall auf Juweliergeschäft

Die Polizei hat auf Mallorca eine Deutsche festgenommen, die einen Überfall auf ihr Juweliergeschäft in Arenal simuliert haben soll. Am 5. Mai waren nach Aussage der Frau Schmuckstücke im Wert von 200.000 Euro erbeutet worden. Tatsächlich soll die Ladeninhaberin mit dem vermeintlichen Räuber gemeinsame Sache gemacht haben. Laut einer Polizeimeldung vom Dienstagvormittag erstattete die Frau seinerzeit Anzeige, weil sie ...

Jonas Martiny

Der getötete Deutsche Schäferhund in Sóller.

Lokales

Deutscher Schäferhund in Sóller erschossen

Empörung in Sóller: Dort hat ein unbekannter Täter mit einem Gewehr einen Deutschen Schäferhund erschossen. Das Tier befand sich auf der Terrasse im Garten seiner Besitzer, der Schuss wurde von der Straße aus abgefeuert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, das Rathaus will den Fall so rasch wie möglich aufgeklärt wissen.

Der Wagen ist Schrott, die Fahrerin erlitt nur leichte Verletzungen.

Lokales

Autofahrerin überlebt 50-Meter-Sturz von Klippe

Eine Autofahrerin auf Ibiza hatte mehr als nur einen Schutzengel: Aus noch ungeklärter Ursache war sie in der Nähe der Cala Comte von der Straße abgekommen und gut 50 Meter eine Klippe hinabgestürzt. Wie durch ein Wunder trug die Frau nur leichte Verletzungen davon, der Wagen landete im Meer.

Auf dem Rathausplatz von Palma de Mallorca wurde gegen Hooligans demonstriert.

Lokales

Demo nach Hooligan-Angriff auf Mallorca

Nach dem Überfall auf ein Fußball-Vereinslokal in Palma haben am Montag rund 150 Personen auf dem Rathausplatz gegen rechtsradikale Hooligans aus dem Umfeld des Fußballvereins Real Mallorca demonstriert. Ein Dutzend unbekannte Täter hatten am Wochenende das sogenannte "Volkshaus" Voltor Negre (Schwarzer Geier) gestürmt und demoliert.

Michael Maier

Die Finca von Son Baco bei Campos hat wieder bessere Chancen, ein Golfplatz zu werden.

Lokales

Gericht entscheidet zugunsten von Golfplatz

Der seit 24 Jahren andauernde Rechtsstreit um das Golfprojekt Son Baco auf Germarkung Campos ist um eine Episode reicher: Das oberste Verwaltungsgericht der Balearen hat eine früher erteilte Genehmigung für den Bau für rechtens erklärt. Aber noch ist unklar, ob die Bauherren das Projekt auch durchziehen wollen.

Die Aufnahme entstand aus einem Büro im Industriegebiet Son Noguera.

Lokales

Heftiger Regenschauer in Llucmajor

Pünktlich zum spanischen Mittagessen (gegen 14 Uhr) hat der Himmel am Dienstag über Llucmajor seine Schleusen geöffnet. Auf das Dorf im Süden von Mallorca ging ein etwa einstündiger Regenschauer nieder, der insbesondere im Industriegebiet Son Noguera die Straßen überflutete. Das Wasser reichte bis an die Autotüren.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Agenturen sollen Palma als ideales Ziel für sogenannte Citybreaks anpreisen.

Tourismus

Stadt Palma nimmt PR-Agenturen unter Vertrag

Die Stadt Palma hat zwei Marketing-Agenturen in England und Deutschland damit beauftragt, Image-Kampagnen für die Balearen-Hauptstadt zu entwerfen. In Deutschland ist es die auf Tourismus spezialisierte Agentur KPRN Network. Nach Medienberichten stellt die Tourismus-Stiftung Palma 365 dafür jährlich knapp 100.000 zur Verfügung.

Neue Modelle der B-Klasse auf Mallorca, an der Bucht von Alcúdia.

Tourismus

Mercedes präsentiert neue B-Klasse auf Mallorca

Der deutsche Automobil-Hersteller Mercedes Benz präsentiert in diesen Tagen auf Mallorca seine neue B-Klasse vor Fachmedien aus aller Welt. Zwei Wochen lang haben 360 Journalisten aus 33 verschiedenen Märkten (Europa, Russland, Taiwan, Malaysia, Indien, Japan und Südafrika) die Möglichkeit, die Modelle auf den Inselstraßen Probe zu fahren.

Nachrichten / Sport
Utz Claassen beim Verlassen der jüngsten Verwaltungsratssitzung.

Fußball

Annette Claassen wird Bevollmächtigte bei Real Mallorca

Der deutsche Ex-Manager Utz Claassen hat seine Position bei Fußball-Zweitligist Real Mallorca gestärkt: Am Montagabend wurde in der Verwaltungsratssitzung beschlossen, Claassens Ehefrau Annette als Klubbevollmächtigte neben Generaldirektor Juan Barrios einzusetzen. Aktuell hält Claassen 20 Prozent der Anteile am Verein.

Thomas Zapp

Nachrichten / Kultur
Verspielt und mystisch muten viele Werke von Pau Lluis Fornés an.

Kultur

Werke von Pau Lluis Fornés in Binissalem

Werke des 2006 verstorbenen mallorquinischen Malers und Illustrators Pau Lluis Fornés Isern sind seit 25. Oktober im Kulturhaus "Ca'n Gelabert" in Binissalem zu sehen. Die Ausstellung trägt den Titel "Acht Jahre ohne Pau Lluis Fornés". Der Künstler wurde 1930 in Palma geboren und widmete sich neben der Malerei auch der Illustration literarischer Werke.

Ausgabe vom 23. Oktober 2014
Portada