Nachrichten des Tages 29. März 2012
Nachrichten / Lokales
Generalstreik in Palma, Streikende auf dem Weg von der Plaça Espanya auf dem Weg zum Kaufhaus El Corte Inglés.

Lokales

Generalstreik auf Mallorca

Die Beteiligung der Arbeitnehmer am Generalstreik hat auf den Balearen nach Angaben der Gewerkschaften am Donnerstag 68 Prozent betragen. Sie werteten dies als "hohe Beteiligung" und als "Erfolg". Die Delegation der Zentralriegung auf Mallorca sprach von einer "geringen Auswirkung" des Streiks auf das öffentliche Leben. Am Airport von Palma verlief der Flugbetrieb bis in dem Nachmittag weitgehend unbehindert. Das galt insbesondere für die Mallorca-Deutschland-Verbindungen.

Alexander Sepasgosarian

Die Touristenbusse an Palmas Flughafen.

Lokales

Gericht: Mindestdienste für Touristenbusse gelten

Die Urlauberbusse, die auf Mallorca Touristen vom Flughafen zu den Hotels und umgekehrt befördern, müssen trotz Generalstreik mindestens 60 Prozent ihrer regulären Fahrten durchführen. Das entschied das Verwaltungsgericht in Palma am Vortag des Arbeitskampfes.

Alexander Sepasgosarian

Lokales

Airlines zogen Flüge vor

Wenige Stunden vor Streikbeginn haben zahlreichen Airlines ihre Flüge von und nach Palma umprogrammiert. So zogen sie die Ankunftszeiten in Absprache mit Reiseveranstaltern vor, um nicht von den Auswirkungen des Arbeitskampfes betroffen zu werden.

Lokales

TICKER: Was auf der Insel stillsteht, und was doch geht - Beobachtungen

Aus Protest gegen die Arbeitsmarktreform der Zentralregierung haben die spanischen Gewerkschaften für den 29. März die "Huelga General" ausgerufen. Ziel des Generalstreiks: das ganze Land lahmzulegen. Und das tut sich dabei auf Mallorca: 18.30 Uhr: Zur zentralen Kundgebung der Gewerkschaften auf der Placa d'Espanya strömen Tausende zusammen. Anschließend gibt es einen Protestmarsch durch die Innenstadt, Ziel Plaça Major. Unter dem Motto "Quieren acabar con todo" (Sie wollen Alles beseitigen) prangern die Kundgebungsteilnehmer die Arbeitsmarktreform der spanischen Regierung an. An der Spitze der Protestzuges marschieren Medienberichten zufolge neben den balearischen Gewerkschaftsführern auch sozialistische Oppositionspolitiker mit.

Streikposten bei den Stadtwerken.

Lokales

Spannungen bei Palmas Stadtwerken Emaya

In der Nacht zum Generalstreik ist es bei den Stadtwerken von Palma zu Spannungen zwischen Beschäftigten und Streikposten gekommen. Medienberichten zufolge sollen bei einigen Fahrzeugen der Müllabfuhr Reifen zerstochen worden sein.

Ausgabe vom 29. März 2012
Portada