Nachrichten des Tages 29. April 2020
Nachrichten / Lokales
Mutter mit Kindern an einem Strand auf Mallorca.

Lokales

Nur sehr wenige Coronafälle bei Kindern auf Mallorca

Es gab lediglich acht Fälle bei Kindern bis neun Jahren und 22 bei älteren. Die Krankheitsverläufe waren in den meisten Fällen unproblematisch.

Ingo Thor

Ein Corona-Patient wird in ein Krankenhaus auf Mallorca gebracht.

Lokales

Corona-Situation auf Mallorca entspannt sich weiter

Nur neun neue Fälle, aber 30 geheilte. Spanienweit gab es in 24 Stunden 2144 Neu-Ansteckungen, aber 6399 Patienten gelten als genesen.

Ingo Thor

Hier ereignete sich der Unfall.

Lokales

Ire stürzt auf Mallorca aus fünftem Stock in den Tod

Die Guardia Civil untersucht derzeit, ob der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand, als er am Mittwochmorgen an der Avenida d'Olivera in den Tod fiel.

Ingo Thor

Strengere Regeln für die Turteltaubenjagd auf Mallorca.

Lokales

Strengere Regeln bei Jagd der Turteltaube auf Mallorca

Turteltauben dürfen zwar weiterhin gejagt werden, aber die Regeln hierfür sollen strenger werden. Ziel ist ein Gleichgewicht zwischen Artenschutz und Jagd.

Dorothee Kammel

So etwas ärgert viele Bürger.

Lokales

Unmut über weggeworfene Plastikhandschuhe

Vor Supermärkten auf Mallorca häufen sich neuerdings diese Objekte. Sie werden in der Regel nur einmal benutzt und vor den Läden verteilt.

Ingo Thor

Ab dem 11. Mai sollen Hotels eingeschränkt wieder öffnen können.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 29. April

Spanien präsentiert Vier-Phasen-Plan für eine langsame Rückkehr zur Normalität. Die Diskussionen um die Wiederbelebung des Tourismus nehmen Fahrt auf.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Carlos de Meer im Jahr 2000 in seinem Haus in Madrid.

Politik

Francos letzter Gouverneur auf Mallorca ist tot

In seiner Regierungszeit von Mai 1974 bis Januar 1976 ging Oberst Carlos de Meer y Ribera unerbittlich gegen jegliche Opposition gegen den Diktator vor.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Touristen im vergangenen Jahr an der Kathedrale von Palma.

Tourismus

Deutsche Reisewarnung gilt jetzt bis Mitte Juni

Offen bleibt, ob Urlaubsreisen während der Sommerferien möglich sein werden, die in manchen Bundesländern schon Ende Juni beginnen.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Segelboote bei der Copa del Rey in einem der vergangenen Jahre.

Sport

Copa del Rey soll wie geplant vor Mallorca stattfinden

Veranstalter rechnen mit erheblichen Einschränkungen, wollen das traditionelle Segelereignis (1. bis 8. August) aber bisher nicht absagen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Blick auf den Flughafen von Mallorca.

Wirtschaft

22 Millionen Gäste weniger auf Mallorca-Airport erwartet

Luftfahrtexperten erwarten nach 29,7 Millionen in diesem Jahr nur noch acht Millionen Passagiere. Für April werden nur 7000 erwartet.

Ingo Thor

Tourismusminister Iago Negueruela und Tourismusdirektorin Rosana Morillo sprachen am Dienstag mit Tui-Vertretern.

Wirtschaft

Tui will Mallorca als erstes Urlaubsziel in Spanien wiederbeleben

Die Balearen-Regierung und der Reiseveranstalter arbeiten an Sicherheitsprotokollen, um den Tourismus "so bald wie möglich" wieder hochfahren zu können.

MM-Redaktion

Ryanair-Flieger beim Anflug auf Mallorca.

Wirtschaft

Ryanair-Chef rechnet mit Blitz-Erholung und Preiskrieg

„Bald wird das Volumen wieder auf eine normale Grundlage zurückkehren, aber zu niedrigeren Preisen", so Michael O'Leary. 99 Cent pro Platz auch nach Mallorca seien möglich.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Die Eingeschlossenen freuen sich schon.

Corona-Ratgeber

Was auf Mallorca ab 11. Mai wohl alles wieder möglich ist

Wenn sich die die Coronalage weiter entspannt, passiert folgendes: Hotels werden unter bestimmten Bedingungen aufmachen dürfen, auch Restaurantterrassen. Und nicht nur das.

Ingo Thor

So wird der Strandbesuch diesen Sommer wahrscheinlich nicht ablaufen, aber ab dem 8. Juni sollen die Insulaner wieder an die Strände dürfen.

Corona-Ratgeber

Ab wann Strandbesuche auf Mallorca erlaubt sind

Ein Strandbesuch wird auf Mallorca diesen Sommer möglich sein. Wenn alles gut läuft, wird dies in absehbarer Zeit eintreten. Welche Regeln gelten, steht noch nicht fest.

Dorothee Kammel

Der sogenannte Alarmzustand soll aber bis auf Weiteres fortbestehen.

Corona-Ratgeber

Corona und Mallorca: Was bald wann wieder geht

Wann darf man auf Mallorca wieder zum Friseur? Wann öffnen Kinos und Theater, wann Take-Away-Restaurants? Hier werden die Unklarheiten beseitigt!

Ingo Thor

Ausgabe vom 23. April 2020
Portada