Nachrichten des Tages 29. Mai 2014
Nachrichten / Lokales
Blitz am Himmel über Palma.

Lokales

Heftiges Gewitter entlud sich über Mallorca

Ein ungewöhnlich starkes Gewitter mit Blitz, Donner und Regen hat sich in der Nacht zum Donnerstag über Palma und weiten Teilen von Mallorca entladen. In einigen Wohnvierteln kam es stellenweise zu Stromausfällen, Ampeln funktionierten nicht mehr. Ein Meteorologe sagte, Gewitter dieser Intensität ereignen sich normalerweise erst im Spätsommer.

Der Zugriff fand an der Playa de Palma statt.

Lokales

Deutscher Betrüger in S'Arenal festgenommen

An der Playa de Palma ist ein 33 Jahre alter Deutscher festgenommen worden. Der Mann soll in Deutschland wegen Betrugs und anderer Delikte gesucht worden sein. Er hielt sich angeblich schon seit mehrere Jahre in Arenal auf. Der Zeitung "Ultima Hora" zufolge habe M. H. in einer Bar gearbeitet.

Das Archivbild zeigt zwei Ryanair-Maschinen am Airport Palma.

Lokales

Falscher Feueralarm führt zu Notlandung in Palma

Eine Ryanair-Maschine mit Flugziel Memmingen im Allgäu ist am Donnerstagmorgen auf dem Flughafen von Palma de Mallorca notgelandet. Grund war ein falscher Feueralarm. Eine Warnleuchte hatte den Piloten einen Brand im Fahrwerk gemeldet. Der Flugkapitän beschloss daraufhin, nach Mallorca zurückzukehren.

Nachrichten / Tourismus
Den Schadstoffausstoß zu reduzieren ist ein Ziel des Verkehrsplans.

Tourismus

Palma präsentiert neuen Verkehrsplan

Weniger Autos, dafür aber mehr öffentlicher Nahverkehr und mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger, das ist der Kerngedanke des neuen Verkehrsplans der Stadt Palma de Mallorca, den die Stadtvewaltung jetzt präsentierte. Insgesamt verzeichnet die Balearenmetropole täglich 941.100 Verkehrsbewegungen. Im Jahre 2020 werden es 988.155 sein.

Tourismus

Hotellerie: Noch immer keine Annäherung

In den Tarifverhandlungen zwischen den Vertretern der Hoteliers und den Gewerkschaften gibt es noch immer keine Annäherung. Die Gewerkschaften haben daher für die zweite Juniwoche zu Protestveranstaltungen vor den Filialen großer Hotelketten aufgerufen. Konkret soll vor den Firmensitzen von Iberostar und Barceló demonstriert werden; diese Unternehmer werden als "Hardliner" bezeichnet. Sollten die Arbeitgeber kein "würdiges" Angebot vorlegen, wollen die Gewerkschaften im Juli einen Streik-Kalender bekannt geben.

Nachrichten / Sport
Für das marode Estadi Balear, bislang Heimat von Atlético Baleares, muss der Investor eine neue Lösung finden.

Sport

Deutscher will bei Atlético Baleares einsteigen

Der Einstieg deutscher Unternehmer bei Fußballklubs auf Mallorca hat schon eine kleine Tradition auf der Insel. Nach Matthias Kühn bei Atlético Baleares vor einigen Jahren und jüngst Utz Claassen bei Real Mallorca hat nun der Berliner Unternehmer Ingo Volckmann Interesse an einem Einstieg bei Atlético Baleares.

Urlaub und Freizeit / Wandertipps
Vertreter des Inselrates stellten am Mittwoch das neue Logo vor.

Wandertipps

Neues Logo für "Ruta de Pedra en Sec"

Mit einem neuen Logo für Mallorcas bekannteste Wanderroute soll die "Ruta de Pedra en Sec" künftig einheitlich gekennzeichnet sein. Das Motiv diene nach Aussage des Inselrates unter anderem dazu, die beliebte Route noch bekannter zu machen. Auch die Bedeutung des Wanderns für nachhaltigen Tourismus auf der Insel solle so stärker betont werden.

Ausgabe vom 29. Mai 2014
Portada