Nachrichten des Tages 29. August 2013
Nachrichten / Lokales
Das Raubtiergehege ist besonders in der Kritik. Es soll erneuert werden, außerdem wird die Raubtiershow abgesetzt.

Lokales

Safari Zoo auf Mallorca plant nach Kritik Verbesserungen

Vorwürfe gegen den Safari Zoo in Sa Coma sind nicht neu. "Das kommt in Wellen", meint der Zoo-Betreiber Henning Mentz, und gerade ist wieder so eine Welle gekommen. Am 18. August trafen sich Mitglieder einer kritischen Facebook-Gruppe mit Mentz, um Veränderungen im Zoo zu erörtern. Weitere Treffen mit der Lobby-Gruppe sind geplant.

Eva Carolin Ulmer

Die künftige Esplanade an der Stadtmauer von Palma, gleich beim Gesa-Stadtstrand.

Lokales

Stadtmauer wird demnächst zur Esplanade

Schmucke Stadtmauer: Die erste Phase der Bauarbeiten am „Baluard de Princep”, dem östlichen Teil der Stadtmauer von Palma, ist abgeschlossen. In den nächsten Wochen soll die Esplanade in der Nähe des ehemaligen Gesa-Gebäudes der Öffentlichkeit übergeben werden. Baukosten: 2,5 Millionen Euro.

Fluglust: Mitarbeiter der Stiftung entlassen den aufgepeppelten jungen Mönchsgeier wieder in die Freiheit.

Lokales

Genesener Mönchsgeier fliegt in die Freiheit

Zurück in die Freiheit: Der junge Mönchsgeier ("voltor negre"), der vor zwei Wochen in der Cala Sant Vicenç auf einem Felsen im Nordosten von Mallorca entdeckt worden war, ist wieder in den Himmel über der Serra de Tramuntana entlassen worden. Stattliche acht Kilo bringt der etwa vier Monate alte Geier "voltor negre" nun auf die Waage.

Die Stimmung war explosiv an der Playa de Palma.

Lokales

Tumult am "Ballermann"

Erneut ist es an der Playa de Palma zu Auseinandersetzungen gekommen. Diesmal legten sich Dutzende afrikanische Straßenhändler mit der Polizei an. Handgreiflichkeiten blieben aus, die Stimmung war allerdings extrem aufgeheizt, berichten Inselmedien.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Von dem Gebäude, das in ein Hotel umgewandelt werden soll, steht seit 2008 nur noch die denkmalgeschützte Fassade.

Tourismus

Zweites Boutique-Hotel am Rathaus

Am Rathausplatz von Palma de Mallorca soll ein zweites Boutique-Hotel entstehen. Wie die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtet, hat die Gruppe Cappuccino das entkernte Gebäude an der Ecke zum Carrer Colon erworben, um dort das erste Hotel des Unternehmens zu bauen. Erst vor Kurzem war in unmittelbarer Nähe das Designhotel "Cort" eröffnet worden.

Nachrichten / Sport
Die Schwimmstrecke von "Sa Milla" beträgt 1852 Meter.

Sport

Open-Water-Schwimmwettbewerb am Samstag, 31. August

Im Wettkampfkalender der "Open-Water-Swimmer" auf Mallorca hat diese "Travesia" mittlerweile einen festen Platz: die "Sa Milla" von Arenal nach Cala Blava. Organisiert wird das Schwimmturnier, das am Samstag, 31. August, stattfindet, von der Gemeinde Llucmajor, und Schwimmvereinen. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 24 Uhr.

Anja Marks

Nachrichten / Gesellschaft
Gaby Balke im Garten ihres Hauses. Trotz der tagtäglichen Sauerei kann sie noch lachen.

Gesellschaft

Freiluftbordell im Vorgarten

Eigentlich wohnt Gaby Balke gerne an der Playa de Palma. In der Calle Miquel Pellissa, der Verlängerung der sogenannten "Bierstraße", bewohnt sie in der dritten Linie eine nette Parterrewohnung mit einem hübschen Gärtchen zur Miete. Aber genau dieses Gärtchen verwandelt sich in den Sommermonaten gewissermaßen zum Freiluftbordell.

Thomas Zapp

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 29. August 2013
Portada