Nachrichten des Tages 29. Dezember 2011
Nachrichten / Lokales
Zwei Wochen lang hatte die Polizei strenge Kontrollen an den Zufahrtsstraßen zur Barackensiedlung Son Banya bei Palma durchgeführt.

Lokales

Polizei lockert Absperrung am Drogenviertel

Nach zwei Wochen lockert die Polizei zum Jahresende wieder den Sperrgürtel rund um das Drogenviertel Son Banya bei Palma. Beamte seien im Urlaub, außerdem erwarte man Ende Dezember Demonstrationen in Palma.

Nachrichten / Politik
Mit faschistischem Gruß posierten die Falangisten für die Fotografen.

Politik

Rechtsradikale stoßen aufs neue Jahr an

Auch auf Mallorca gibt es eine rechtsradikale Partei. Da die "Falange Balear" politisch keine Rolle spielt, taucht die Splittergruppe aber nur einmal im Jahr in den Medien auf - dann, wenn sie in Palma ihr Jahrestreffen abhält.

Nachrichten / Tourismus
Das Geburstagskind, der Euro. Vor zehn Jahren konnte er erstmals in die Hand genommen werden.

Tourismus

Zum Geburtstag eine Krise: der Euro

Vor exakt zehn Jahren konnten die Bürger erstmals mit den Münzen und Scheinen des neuen Euro bezahlen. Damals herrschte auf Mallorca ungeachtet aller Bedenken Aufbruchstimmung. Davon ist man heute weit entfernt.

Alexander Sepasgosarian

Flugtickets von und nach Mallorca dürften durch die Neuerung mittelfristig teurer werden.

Tourismus

Flugpreise wie immer im Steigflug

Der nächste Preisschub droht: Ab 2012 nehmen die Fluggesellschaften am Emissionshandel der EU teil. Die Rechnung zahlt wieder einmal der Kunde.

Jonas Martiny

Nachrichten / Gesellschaft
 Ein Mediziner, der stets und gern aufs eigene Herz hört: Professor Dietrich Grönemeyer.

Gesellschaft

„Mallorca ist ein inspirierender Ort“

Unser Herz ist ein „fühlendes Organ": Sagt Professor Dietrich Grönemeyer, der sich auch in seinen Büchern als Verfechter der ganzheitlichen Medizin zeigt. Die meisten seiner Werke entstehen auf Mallorca.

Susanne Petersen

Leben und Arbeiten / Notruf und wichtige Kontakadressen
EIVISSA. AMBULANCIAS. AMBULANCIA DEL SAMU 061

Notruf und wichtige Kontakadressen

Notruf und andere Telefonnummern

Hier finden Sie 112, die Nummer des inselweiten Notrufs, sowie eine Auswahl der wichtigsten Rufnummern wie etwa Konsulate, Bankenkarten, Auskunft, Seelsorge, Airlines, Fähren, Taxi, Reiseveranstalter, Fundbüros, Störungsstellen.

Nützliche Internetadressen

Notruf und wichtige Kontakadressen

Nützliche Internetadressen

Hier finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Internetadressen auf Mallorca. Viele Seiten sind zwar lediglich auf Spanisch und Katalanisch, andere haben aber auch Hinweise für deutsche Leser.

Leben und Arbeiten / Beruf, Arbeit, Rente
IBIZA - JOAN TORRES, JOVEN CARPINTERO EXPERTO EN RESTAURAR MUEBLES EN SU TALLER DE CAN BEIA.

Beruf, Arbeit, Rente

Wie mache ich mich selbstständig?

Viele Deutsche hegen den Wunsch, auf Mallorca ihr eigenes Geschäft zu eröffnen. Der Weg in die Selbstständigkeit ist aber voller Tücken. Das ist gute Vorbereitung gefragt.

Jonas Martiny

Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
Zollbeamte bei einer Verkehrskontrolle am Flughafen.

Alles rund ums Auto

Muss ich mein Auto ummelden?

Die spanische Regierung hat die Ummeldepflicht für im Ausland zugelassene Fahrzeuge abgeschafft. Bisher durften Steuerinländer in Spanien nur mit Autos unterwegs sein, die hier zugelassen waren.

gafas revision de la vista

Alles rund ums Auto

Wann und wie oft muss ich als Autofahrer zum Gesundheitstest?

Grundsätzlich sind EU-Führerscheine EU-weit gültig. Die spanischen Behörden dürfen aber von ausländischen Residenten den Nachweis verlangen, dass sie innerhalb der vorgegebenen Fristen einen Gesundheitscheck bestanden haben.

Die Prüfbescheinigung für das deutsche Auto gilt bis 00/00/0000. Immerhin ist der alte Fiesta durch ein kleines Foto eindeutig identifizierbar.

Alles rund ums Auto

Spanischer TÜV für deutsches Auto?

Die freiwillige Teilnahme an der spanischen ITV-Untersuchung ist keine vollwertige Alternative zu Prüfplaketten aus Deutschland.

Michael Maier

Was muss ich unbegingt im Auto mitführen?

Alles rund ums Auto

Was muss ich unbegingt im Auto mitführen?

Wer auf Mallorca im eigenen oder im Mietwagen in eine Polizeikontrolle gerät, sollte folgende Dinge unbedingt dabei haben, sonst droht eine Geldbuße von bis zu 90 Euro.

Alles rund ums Auto

Wie funktioniert der TÜV (ITV) auf Mallorca?

Spanischer TÜV ersetzt den deutschen nicht! Fahrzeuge, bei denen der deutsche TÜV abgelaufen ist, müssen bei der Rückkehr nach Deutschland unverzüglich zur nächsten TÜV-Station gebracht werden.

Auto ummelden soll einfacher werden - aber das kann noch etwas dauern

Alles rund ums Auto

Auto ummelden soll einfacher werden - aber das kann noch etwas dauern

Ummeldung eines im Ausland zugelassenen Fahrzeugs in Spanien gehört zu den Behördengängen, die am besten dazu geeignet sind, die betroffenen Bürger zur Verzweiflung zu treiben.

Leben und Arbeiten / Immobilien: Bau, Kauf, Miete
Ferienvermietungen sind stark nachgefragt.

Immobilien: Bau, Kauf, Miete

Drakonische Strafen für nicht genehmigte Ferienvermietungen angedroht

Viele Anbieter betreiben die Vermietung illegal, da sie das Antragsverfahren nicht kennen oder die bisher umfängliche Bürokratie scheuen oder die Genehmigung aufgrund zuvor bestehender Gesetzeslage nicht erhalten konnten.

Ausgabe vom 29. Dezember 2011
Portada