Nachrichten des Tages 30. April 2013
Nachrichten / Lokales
An manchen Feldwegen rund um Palma werden immer wieder illegal Bauschutt und Abfälle entsorgt.

Lokales

Bauschutt in der Landschaft: Polizei auf Mallorca spürt illegalen "Entsorger" auf

Wildes Ablagern von Bauschutt, Müll und Abfällen in der Landschaft sind auf Mallorca noch immer ein großes Problem. Häufig wird den Behörden in dieser Angelegenheit Untätigkeit vorgeworfen. Jetzt wurde ein Fall geklärt, bei dem die Lokalpolizei von Palma vorbildlich gearbeitet hat.

Nachrichten / Politik
Wer auf Mallorca ein Auto mietet, muss in diesem Sommer mit Mehrkosten rechnen.

Politik

Ökosteuern erneut verschoben

Die Balearen-Regierung hat die Einführung der umstrittenen Umweltabgaben auf Mallorca erneut verschoben. Sie sollen nun Mitte Mai endgültig vom Parlament verabschiedet werden. In Kraft treten würden sie dann voraussichtlich erst im Juni. Vor allem Nutzer von Mietwagen wären betroffen.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Die Überlandbusse der Balearen (TIB) tragen auffällige Rot- und Gelbtöne.

Tourismus

Bessere Busverbindungen zwischen Calvià und Palma

Calvià und seine Künstenorte im Südwesten von Mallorca haben von Mittwoch, 1. Mai, an bessere Busverbindungen mit Palma. Das hat das Verkehrsministerium der Balearen bekanntgegeben. So werden "Express"-Busse mit wesentlich kürzeren Fahrzeiten eingesetzt. Außerdem wird die Zahl der Busse und Verbindungen erhöht.

Tourismus

Bauhaus-Eröffnung im Sommer

Die deutsche Fachmarkt-Kette für Werkstatt, Haus und Garten, Bauhaus, will ihre erste Niederlassung auf Mallorca voraussichtlich im August eröffnen. Die von der Autobahn Palma-Inca aus sichtbaren Bauarbeiten sind deutlich fortgeschritten. Derzeit läuft das Auswahlverfahren für die 150 Mitarbeiter. Die spanische Unternehmenstochter des deutschen Baumarktes hatte zu Jahresbeginn rund 5000 Bewerbungsschreiben für die in Aussicht gestellten Arbeitsplätze in Marratxí bei Palma erhalten.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Hauptpreis in der Tombola ist Urlaub im "Gran Bahia Principe Riviera Maya Resort" in Mexiko.

Sport

MM-Golfturnier: Über Alcanada nach Mexiko

Man könnte fast sagen, vom Traumurlaub trennt zwei MM-Leser nur noch eine Runde Golf ... Denn beim Golfturnier "MM-Frühlings-Cup", das am Sonntag, 5. Mai, auf dem Platz von Alcanada ausgetragen wird, kommen im Anschluss bei stattfindenden Tombola alle gültigen Scorekarten in die Verlosung. Hauptgewinn ist eine Reise für zwei Personen nach Mexiko mit Viajes Soltur.

Nils Müller

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 25. April 2013
Portada