Nachrichten des Tages 30. Mai 2013
Nachrichten / Tourismus
Nach dem Verzicht des Königs entscheidet voraussichtlich der Ministerrat darüber, was mit der Yacht "Fortuna" geschieht.

Tourismus

Unternehmer fordern "Fortuna" zurück

Die Unternehmer, die dem spanischen König Juan Carlos im Jahre 2000 die Yacht "Fortuna" geschenkt hatten, wollen nun ihr Geschenk zurück. Sie reagieren damit auf die Ankündigung des Königshauses, dass Juan Carlos ab sofort auf die Benutzung der 42-Meter-Yacht verzichten werde.

Der Weg in die Arbeitslosigkeit geht nach Entlassungen oft einher mit Prozessen vor dem Arbeitsgericht um Abfindungen.

Tourismus

Krise birgt Überstunden für Arbeitsgerichte

Der Stellenabbau von Mitarbeitern im Zuge der Wirtschaftskrise und die damit einhergehenden Verfahren vor den Arbeitsgerichten auf den Balearen machen den Richtern immer mehr zu schaffen. Angesichts der langen Verfahrensdauer haben die Handelskammer Mallorca und die balearische Anwaltskammer eine gemeinsame Schiedsstelle ins Leben gerufen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Bequemes, aber oft teures Vergnügen: Strandliegen und Schirme.

Sport

Heiß begehrt: Plätzchen im Schatten

Strandliege mit Schirm – für viele ein kleiner „Luxus”. Wie kommen die teils hohen, recht verschiedenen Preise zustande? MM fragte bei Gemeinden und Konzessionären nach. Die Preisspanne an den Stränden der Gemeinden beträgt von 8 Euro in Capdepera bis 15 Euro in Campos.

Eva Carolin Ulmer

Mini Turnier Konsulat Uwe Löbner Eurocampus Kinder Fußball Fußballtur

Sport

Schüler kicken um Mini Copa

Trainiert wird schon seit Wochen fleißig, jeden Samstag in Palma, Ciutat Jardí. Die Schülerinnen und Schüler von der Deutschen Schule Eurocampus bereiten sich intensiv auf die "Mini Copa 2013" am Freitag, 7. Juni, vor. "Die Kids sind schon richtig heiß auf den Titel und den Siegerpokal", sagt Vize-Konsul Uwe Löbner.

Nachrichten / Gesellschaft
Markus Lanz wird am 8. Juni erstmals "Wetten, dass ..?" in der Stierkampfarena von Palma moderieren.

Gesellschaft

"Wetten, dass ..?": Tickets kaufen - oder mit MM gewinnen

Dass das ZDF kurz vorher noch Karten für die Show "Wetten, dass ..?" am Samstag, 8. Juni, in der Stierkampfarena von Palma verkaufen würde, war seit Wochen bekannt. Das Reise-Unternehmen "Airberlin Holidays" und ZDF-Kooperationspartner bringt zudem  "Showpackages" in den Verkauf. Und: Mit MM können Leser drei Showpackages gewinnen.

Nils Müller

Auch wenn Tierärzte kein oder wenig Honorar nehmen: Die Materialkosten für die Eingriffe im Sterilisationsmobil kommen hinzu.

Gesellschaft

Aktion für Tier - und Mensch

Rund 1000 verwilderte Hauskatzen jährlich hat die Tierschutzorganisation Baldea seit 2010 kastrieren können. Nach viel Mühe ist jetzt auch das Baldea-Sterilisationsmobil, ein gespendeter, ehemaliger Krankenwagen im Einsatz. Nun fehlt allerdings das Geld für das Material wie Spritzen, Desinfektionsmittel, Medikamente. So können Sie helfen. 

Susanne Petersen

Ausgabe vom 30. Mai 2013
Portada