Nachrichten des Tages 30. Mai 2014
Nachrichten / Lokales
Bestatter transportieren den Leichnam des Mannes ab.

Lokales

Finca-Besitzer von Mauer erschlagen

Ein 77-Jähriger Spanier ist am Donnerstag Abend auf seiner Finca in Palma ums Leben gekommen, nachdem eine Mauer über ihm zusammengebrochen war. Der Mann befand sich alleine auf dem Grundstück und wurde wenig später von seinem Bruder gefunden. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten ihm nicht mehr helfen.

Bewölkt oder blau: So wird sich der Himmel an diesem Wochenende auf Mallorca präsentieren.

Lokales

Wetter bleibt durchwachsen

Die letzten Maitage auf Mallorca gehen mit Regen, Gewittern und Hagel, aber stellenweise auch mit Sonnenschein zu Ende. Der Juni, der am Sonntag startet, bleibt ebenfalls zumindest bis Dienstag durchwachsen. Die Temperaturen steigen tagsüber auf 22 bis 25 Grad. Das Gewitter in der Nacht zum Donnerstag hatte mehr als 900 Blitze auf die Insel niederfahren lassen.

Alexander Sepasgosarian

Polizeibeamte an der Playa de Palma.

Lokales

Touristenpolizei wird verstärkt

In den Tourismusgemeinden auf Mallorca wird die Präsenz von Polizeibeamten während der Sommersaison ausgebaut. Es handelt sich um Angehörige einer Einheit, die speziell für ausländische Urlaubsgäste zuständig ist und über ausreichend Fremdsprachenkenntnisse verfügt, teilte das spanische Innenministerium mit.

Ein Löschflugzeug des Stützpunktes Son Bonet lässt Wasser ab.

Lokales

Mallorca auf Waldbrände vorbereitet

Aufgrund der langen Trockenperioden im Frühjahr erwarten Experten dieses Jahr auf Mallorca besonders viele Waldbrände. Die Balearen-Regierung sieht sich im Kampf gegen die Feuer aber bestens gerüstet. Am Donnerstag stellte Umweltminister Biel Company die neue Leitstelle des Löschhubschrauberkommandos vor.

Nachrichten / Tourismus
Die Nautikmesse 2014 in Palma war ein voller Erfolg

Tourismus

Hafenausbau für Boatshow Palma 2015 geplant

Nach der erfolgreichen Nautikmesse "Boatshow Palma" in diesem Jahr plant die Hafenbehörde den Anlegebereich auszubauen, damit 2015 noch mehr Boote im Wasser präsentiert werden können. 2014 zog die Messe den Veranstaltern zufolge mehr Aussteller und rund 32.000 Besucher an; dazu gab es ein erweitertes Rahmenprogramm, das sehr gut angenommen wurde.

Nachrichten / Gesellschaft
Hat schon einmal bis kurz vor Beginn einer Versteigerung abgewartet: Boris Becker.

Gesellschaft

Versteigerung: Boris Becker wartet ab

Der Termin für die Versteigerung seiner Finca Son Coll in der Gemeinde Artà rückt näher, aber Boris Becker hat sich noch nicht gerührt. Am 5. Juni wird am Amtsgericht Nummer 21 in Palma das Verfahren eröffnet. "Wir haben noch keine Zahlung erhalten", sagt Anwalt Carlos de la Mata, der das Bauunternehmen Melchor Mascaró vertritt.

Nachrichten / Blogs
Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
Europäisches Verwirrspiel: Je nach Ausstellungsdatum des deutschen Führerscheins ergeben sich unterschiedliche Folgen für die Ve

Alles rund ums Auto

Deutscher Führerschein weiter gültig, aber ...

Führerscheine aus anderen EU-Ländern behalten ihre Geltung in Spanien auch dann, wenn man hierzulande Resident ist. Ein Zwang zum Umtausch besteht nicht. Die Umsetzung der europäischen Führerscheinrichtlinie führt allerdings dazu, dass man auch mit ausländischem Schein unter Umständen einen Gesundheitstest in Spanien absolvieren muss.

Michael Maier

Ausgabe vom 29. Mai 2014
Portada