Nachrichten des Tages 31. März 2020
Nachrichten / Lokales
Straßenkontrolle in Palma de Mallorca.

Lokales

Alarmzustand: 80 Prozent weniger Verkehr in Palma

Unterdessen intensivierte die Polizei die Kontrollen von Autofahrern in Palma. Diese sollen in den kommenden Tagen noch erheblich ausgeweitet werden.

Ingo Thor

Die Arbeiten an der Autobahn zwischen Llucmajor und Cammpos ruhen.

Lokales

Inselrat stoppt Bau der Autobahn von Llucmajor

Im Rahmen des verschärften Alarmzustands werden zahlreiche Bauprojekte auf Mallorca vorläufig auf Eis gelegt, darunter auch Wohnungsprojekte und Hafensanierungen.

Der "Rote Blitz" im Bahnhof von Palma.

Lokales

Roter Blitz und Straßenbahn stellen Betrieb ein

Auch hier macht es die Corona-Pandemie unmöglich, die Züge weiter laufen zu lassen. 85 Prozent des Personals wurden freigestellt.

Ingo Thor

Die Polizei nahm die Frau fest, nachdem sich herausgestellt hatte, dass sie Hausfriedensbruch und Diebstahl begangen hatte.

Lokales

Kaffeetrinkerin am Paseo Marítimo abgeführt

Die Polizei entdeckte eine Frau, während sie in aller Ruhe einen Kaffee in der Sonne in Palma trank. Was sie den Polizisten als Erklärung anbot, überzeugte diese nicht.

Dorothee Kammel

Im Gegensatz zu anderen Regionen ist die Lage in den balearischen Kliniken derzeit noch relativ ruhig.

Lokales

Intensivstationen derzeit zu 54 Prozent ausgelastet

93 von insgesamt 173 Intensivbetten auf den Balearen sind im Moment belegt. Die Behörden könnten aber im Notfall weitere 24 Beatmungsplätze schaffen.

Lichter zum Gedenken an die Coronatoten vor dem Krankenhaus Son Espases.

Lokales

Corona-Fälle auf Balearen steigen wieder stärker

Am Dienstag wurden 69 neue Patienten gemeldet, mehr als am Montag mit 42, aber weniger als am Sonntag mit 96. Spanienweit starben 849 Menschen.

Ingo Thor

Xiao Mei Yao vor ihrem Geschäft in Cala Rajada.

Lokales

Chinesin in Cala Rajada spendet Polizei Masken

Für diese Aktion in dem bei Deutschen beliebten Urlauberort zollte die zuständige Gemeinde Capdepera der Ladenbetreiberin offiziell Dank.

Ingo Thor

So einen Anblick gibt es vor Palma selten.

Lokales

Delfine neben Palmas Can-Pere-Antoni-Strand gesichtet

Die coronabedingte Stille wirkt Wunder: Die Meeressäuger näherten sich auf wenige Meter. Auch vor Port de Sóller tummelte sich ein Delfin.

Ingo Thor

So sehen die Krankenzimmer aus.

Lokales

Erste Corona-Patienten im Meliá-Hotel in Palma

Insgesamt stehen in der Herberge 250 Krankenbetten zur Verfügung. In den kommenden Tagen werden auch rund 20 Ärzte, Schwestern und Pfleger im Hotel einziehen.

MM-Redaktion

So sieht es im Krankenbereich des Ifema-Lazaretts in Madrid aus.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 31. März

Zahl der neuen Corona-Fälle auf den Balearen steigt wieder stärker. 849 Tote in 24 Stunden in Spanien. Corona kostet Balearen-Wirtschaft 3,2 Milliarden Euro.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Kabinettssitzung unter Leitung von Premier Sánchez.

Politik

Staat gewährt Hilfen bei Problemen mit Mietzahlungen

100 Millionen Euro werden für zinslose Mikrokredite zur Verfügung gestellt. Auch direkte Hilfen gibt es. Kurzarbeiter und Selbstständige ohne Einnahmen können davon profitieren.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Im vergangenen Jahr gehörten die Rasenplätze des Santa Ponça Country Clubs noch den Mallorca Open der Damen. Für das neue Herren-Turnier soll der Centre-Court vergrößert werden.

Sport

Mallorcas neuer Tennis-Event auf der Kippe

Es soll zwar erst ab dem 20. Juni stattfinden. Jetzt ist aber auch Mallorcas neues ATP-Tennisturnier von einer möglichen Absage wegen der Coronakrise betroffen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Wenn sie lacht, geht die Sonne auf: Daniela Katzenberger.

Gesellschaft

Im TV: Neue Folge von Katzenbergers Familienglück

Es geht um Ereignisse, die etwa vor einem Jahr auf Mallorca stattfanden. Die Einschulung für Tochter Sophia ist etwa ein Thema. Die gestaltet sich schwierig.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Gastronomie- und Hotelgewerbe werden laut der Szenarien der Experten am meisten unter der Coronakrise leiden.

Wirtschaft

Corona kostet Balearen-Wirtschaft 3,2 Milliarden Euro

Eine Studie stellt drei Szenarien dar. Der Rückgang der Produktion werde im Hotel- und Gaststättengewerbe am höchsten sein und könnte bis zum 30. Juni dauern.

MM-Redaktion

Tui ist laut seinem Chef ein "kerngesundes" Unternehmen.

Wirtschaft

Bundesregierung gewährt Tui Milliardenkredit

Es handelt sich um den ersten großvolumigen Antrag aus dem KfW-Sonderprogramm in der Coronakrise. Tui ist ist auf Mallorca traditionell sehr aktiv.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 26. März 2020
Portada