Nachrichten des Tages 31. Mai 2020
Nachrichten / Lokales
Das Lokal im Stadtteil Son Gotleu wurde vorrübergehend von der Polizei geschlossen.

Lokales

Coronaausbruch bei Großfamilie in Palmas Stadtteil Son Gotleu

Der Betreiber eines Callshops in Palma und weitere Familienmitglieder wurden positiv auf Covid-19 getestet. Die Polizei schloss daraufhin das Lokal. Weitere Menschen wurden angesteckt.

Michael Maier

Die Balearische Präsidentin Francina Armengol während der sonntäglichen Videokonferenzen der Präsidenten der Autonimieregionen und Ministerpräsident Sánchez.

Lokales

Sechste Verlängerung des Alarmzustands angestrebt

Eine sechste und wahrscheinlich letzte Verlängerung des Alarmzustands strebt Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez an. Die Zustimmung der Parteien ist gespalten.

Dorothee Kammel

Wer aus dem Ausland auf die Balearen reist, muss sich für zwei Wochen in häusliche Quarantäne begeben. Diese Regel endet voraussichtlich am 1. Juli.

Lokales

645 Menschen in Quarantäne nach Ankunft auf Balearen

Um sicherzugehen, dass womöglich infizierte Einreisende das Coronavirus nicht weitertragen, gilt eine 14-tägige Quarantäne. Die Regeln für die Betroffenen sind streng.

Dorothee Kammel

Das Wohnviertel Corea in Palmas Stadtteil Camp Redó ist umstritten. Nun versuchen Hausbesetzer mit gezielter Schikane die Nachbarn zu vergraulen.

Lokales

Drogen und Terror durch Hausbesetzer in Wohnsiedlung in Palma

Drogen, Müll und Lärm. Das sind nur einige der Faktoren, denen sich langjährige Mieter und Nachbarn in der Wohnsiedlung "Corea" in Palma ausgesetzt sehen. Sie haben die Nase voll.

Dorothee Kammel

Urlaub ab Mitte Juni scheint nun doch für einige Touristen möglich.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 31. Mai

Quarantänepflicht endet am 21. Juni. Pilotprojekt kann doch starten. Fast gesamte Familie steckt sich in Palma mit dem Coronavirus an. Aussichten für Saison in Santa Ponça bescheiden.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Tourismus
Auch Uwe Ochsenknecht genießt den Markt in Santanyi. Die Quarantäne verbrachte er auf Mallorca.

Tourismus

„Ohne Touristen läuft es nicht in Santanyí”

Der Traditionsmarkt im Südosten von Mallorca leidet unter den Folgen der Coronakrise. Seit seiner Wiedereröffnung ist er vorerst nur ein Schatten seiner selbst.

Maike Schulte

Tourismus

Touristensaison für Mallorcas Urlaubsort Santa Ponça verloren

Der Ferienort wird hauptsächlich von britischen Urlaubern frequentiert. Im Vereinigten Königreich grassiert der Covid-19 Virus noch stark, an Urlaub im Ausland denken dort wenige.

Dorothee Kammel

Bald wieder das gewohnte Bild von Urlaubern an Palmas Kathedrale?

Tourismus

Quarantäneregel für Mallorca fällt ab 21. Juni

Die Balearenpräsidentin Francina Armengol hatte sich im Rahmen des geplanten Pilotprojekts dafür eingesetzt. Jetzt kam das "Okay" aus Madrid. Eine Coronaschnelltest wird dennoch gemacht.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Gesellschaft
Die Urlauber - Auf die Koffer, fertig, los!

Gesellschaft

TV-Tipp für Mallorca-Fans: Auf die Koffer, fertig, los

Drei Paare, ein gemeinsamer Ferienort. In diesem Fall die Lieblingsinsel Mallorca. Am Sonntag läuft bei Vox die erste von vier Folgen einer neuen, wöchentlichen Dokusoap.

Ausgabe vom 28. Mai 2020
Portada