Zwangs-Quarantäne auf Mallorca seit Freitag, 15.5., in Kraft

| | Mallorca |
So sieht ein Coronavirus aus.

So sieht ein Coronavirus aus.

Foto: Wikimedia/Muenocchio

Seit Freitag gilt für Einreisende aus dem Ausland in ganz Spanien, also auch auf Mallorca, eine Quarantänepflicht. Wer in einem der wenigen Flüge die Insel erreicht, muss die Zeit in einem Hotel oder in einer Wohnung verbringen. Er darf nur mit Maske raus, um Lebensmittel oder Medikamente einzukaufen.

Diese Maßnahme hatte in der Hotelwirtschaft und in der Politik auf Mallorca für Kopfschütteln und Fassungslosigkeit gesorgt. Sie soll bis zum Ende des Alarmzustandes gelten. Der soll nach dem Willen der Regierung in Madrid bis Ende Juni mit abgemilderten Restriktionen verlängert werden, was aber angesichts der knappen Parlamentsmehrheit der linkssozialistischen Regierung nicht sicher ist. Bislang gilt der Alarmzustand bis zum 24. Mai.

Frankreich will spanische Staatsbürger inzwischen ebenfalls 14 Tage in Quarantäne schicken. In Deutschland gilt dies in Bundesländern wie Bayern. In Nordrhein-Westfalen wurde diese Maßnahme jedoch inzwischen aufgehoben. (it)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

rolhoc / Vor 12 Tage

Unter solchen Voraussetzungen wird doch keiner Buchen. Vielleicht gilt diese Regelung ja auch noch im September. Am Besten abwarten was das Jahr 2021 bringt.

Sabine / Vor 13 Tage

Diese Maßnahme hatte in der Hotelwirtschaft und in der Politik auf Mallorca für Kopfschütteln und Fassungslosigkeit gesorgt.

Wieso eigentlich. Der Rest der "Maßnahmen" hat doch auch Zustimmung gefunden. Etwa das sinnlose Tragen von Masken. Wer A sagt muss auch B sagen. Wer eine generelle Gefahr durch COVID-19 sieht, der muss auch die Quarantäne für vernünftig halten. Wie bestellt so geliefert. Komplett verlogen das Ganze.