Gesundheits-Fragebogen für Einreise nach Mallorca auch elektronisch

| Mallorca |
Mitarbeiter von "Sanidad Exterior" im Flughafen von Mallorca

Mitarbeiter von "Sanidad Exterior" am Flughafen von Mallorca.

Foto: Ultima Hora

Wer nach Mallorca reist, kann ab sofort den für die Einreise nötigen Gesundheitsfragebogen im Internet ausfüllen. Darauf wies das Auswärtige Amt in Berlin hin. Im Portal "Spain Travel Health" des spanischen Gesundheitsministeriums https://www.spth.gob.es/create kann das Formular mit Informationen bestückt werden. Sobald es erledigt ist, wird an eine angegebene Mail-Adresse ein QR-Code gesandt. Mit dem kann man im Ankunftsbereich bequem die Kontrolle passieren.

Für jede Einreise nach Spanien muss ein separates Formular ausgefüllt werden. Anzugeben sind Passnummer, Flugnummer, das Ankunftsdatum und eine Internetadresse. Ist ein Minderjähriger unterwegs, so hat ein Elternteil oder sonstiger Eziehungsberechtigter den Fragebogen auszufüllen.

Bei der Einreise erfolgt ferner eine Gesundheitskontrolle durch Temperaturmessung, die Auswertung der Unterlagen durch die Gesundheitsbehörde und eine visuelle Kontrolle der Reisenden. Personen mit einer Temperatur von über 37,5 °C oder anderen Auffälligkeiten werden einer "eingehenderen" Untersuchung unterzogen. (it)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Josef GREGA / Vor 1 Monat

Ich habe keinerlei Erkrankungen und bin geimpft.

Patricia Schmitt / Vor 2 Monaten

Wir sind alle gesund.

bialek / Vor 10 Monaten

Es funktioniert nicht.

Brummund / Vor 10 Monaten

Ich habe schon mehrmals versucht das Anmeldeformular zuseden aber es klappt irgendwie nicht

Bernadette Binnenbruecker / Vor 11 Monaten

was macht eine person, die kein internet hat und trotzdem nach mallorca einreisen will?

Wawi / Vor 12 Monaten

ich bin gesund!

Kurt Theilmann / Vor etwa 1 Jahr

Ich möchte zur Einreise den QR-Code erhalten. Ist daß für eine Einreise mit dem PKW aus Frankreich kommend notwendig. Mit freundlichen Grüßen Kurt Theilmann

desiree / Vor etwa 1 Jahr

@Ralf hat es bei dir funktioniert? Ich habe es vor einer Woche ausgefüllt und Reise am Samstag ein. Hab gerade versucht es komplett auszufüllen jetzt geht es irgendwie nicht.

Ralf / Vor etwa 1 Jahr

Kann es sein, das das Online-Formular erst 48h vor Einreise komplett ausgefüllt werden kann? https://www.spth.gob.es . Ich habe es gerade mit mehreren Browsern probiert, da geht noch nichts, wir reisen erst in drei Tagen ein.

Ich könnte mir vorstellen, daß die erhobenen Daten möglichst aktuell sein sollen und es deshalb nicht früher möglich ist? Könnte das jemand verifizieren?

Majorcus / Vor etwa 1 Jahr

@Sabine & Gunnar: Offensichtlich haben Sie die Snowden-Affäre nicht mitbekommen - das läuft schon seit Anbeginn des Internet so - die Fragebögen sind ein Vogelschiss gegen XKeyscore von NSA & five eyes HajoHajo zeigt Leseverständnis: „Die Bundesregierung warnt die Deutschen vor einer höheren Ansteckungsgefahr im Sommerurlaub. Den Bürgern wird abgeraten, überhaupt zu verreisen“ Quelle: www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundesregierung-raet-besser-gar-nicht-in-den-urlaub-fahren-16846054.html @Metti: Warum erwarten Sie von Jesse James, dass er weiß, was eine Diktatur oder ein Überwachungsstaat ist - er nutzt das Internet und ist somit 100 fach transparenter als jeder Bürger der DDR - nur weiß er das nicht. Ahnungslos ist der Geist so frei ...