Coronatest noch vor der Rückreise? So geht's

| |
Corona-Tests sind auf Wunsch in vielen privaten Ärztezentren und Kliniken auf Mallorca möglich.

Corona-Tests sind auf Wunsch in vielen privaten Ärztezentren und Kliniken auf Mallorca möglich.

Foto: Archiv UH

Wer derzeit auf Mallorca in Urlaub ist, wird um einen Coronatest bei der Rückkehr nach Deutschland nicht herumkommen. Das gilt auch für Residenten, die sich von der Insel aufmachen in Richtung Bundesrepublik, denn noch immer gilt eine Reisewarnung für das spanische Festland und die Balearen, verbunden mit einer Corona-Testpflicht binnen 72 Stunden nach Rückkehr.

Das Problem: in vielen Bundesländern sind die Testkapazitäten nahezu ausgeschöpft, bis zu einer Woche müssen Reisende mittlerweile auf Ergebnisse von Abstrichen an den Teststationen an deutschen Flughäfen warten. Eine Alternative ist, den PCR-Test bereits auf Mallorca, also vor der Rückreise nach Deutschland, durchzuführen.

Geht das? Die Antwort lautet ja. Wenn zwischen Abstrich und Einreise nach Deutschland weniger als 48 Stunden liegen, kann der Test auch auf Mallorca durchgeführt werden.

Auf der Insel bietet beispielsweise das Deutsche Facharztzentrum Peguera und Santa Ponça einen solchen Test an. Die Einrichtung rät, sich am Tag vor der Abreise testen zu lassen. Der Rückflug nach Deutschland ist dann problemlos möglich, das Ergebnis erreicht einen kurz nach der Ankunft in der Heimat.

"Sobald das Ergebnis bei uns eintrifft, erhalten Sie es per E-Mail und können/müssen es beim Gesundheitsamt oder Landratsamt vorlegen oder einsenden. Ist es negativ, endet Ihre Quarantäne dann. Die Kosten für den Test sind 100 Euro pro Person", schreibt das Zentrum, das mittlerweile auch mit Hotels koopertiert.

So meldete die Luxusherberge Castell Son Claret ebenfalls am Montag per Pressemitteilung, dass man für Hotelgäste auf Wunsch einen Termin beim Deutschen Facharztzentrum ausmacht, damit sich Urlauber noch vor der Heimreise testen lassen können.

Aber auch in vielen anderen privaten Ärztezentren und Kliniken sind Tests möglich. Eine Übersicht finden Sie hier.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

TheGreatAwaking / Vor 6 Monaten

Für wie blöd hält man den Deutschen eigentlich? 48 Stunden vorher einen Test? Was ist denn wenn dieser plötzlich positiv ausfällt? Auf Mallorca gibt es doch so viele extrem intelligente Allwissende, also warum taucht denn nie eine Antwort auf diese Frage auf?

Auch die dauernden Appelle dass Mallorca sicher ist, aber die Zahlen sprechen eindeutig eine andere Sprache! Wer will den Urlaub im Seuchenlager machen? Und wer hat denn Lust sich dies durch einen Test noch bestätigen zu lassen und dann sowieso weggeschlossen zu werden? 1 Infizierter wäre schon zu viel, denn dieser könnte ja meinen Tod bedeuten, aber 3-4 stellige Zahlen? Na dann kann ich auch russisch Roulette spielen.

Michel / Vor 6 Monaten

@ach Majorcus Eigentlich sind Sie mir zu grün hinter den Ohren, aber es gibt ein Sprichwort: Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes Gehirn einschalten.

Vorurteile prangerte Einstein folgendermaßen an: "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."

Majorcus / Vor 6 Monaten

@AFD-Michel: als Tester mit Vollschutz würden Sie einen sinnvollen Beitrag leisten …

Michel / Vor 6 Monaten

Stampft diese PCR Tests endlich ein, größeren Mist kann man gar nicht auf den Markt bringen. Anderes Problem, die Tester selbst arbeiten zwar unter Vollschutz, aber Abstrich nehmen und der Nächste bitte, verbreiten die nix weiter, oder werden die etwa zwischen den Abstrichen entkeimt ??? Beispiel A3 in Bayern, Tester ist infiziert 🤷🏼‍♂️, na dann viel Spaß.