Der Nasenabstrich wird von den meisten als recht unangenehm empfunden. | P. Bota

TW
4

Ein molekularbiologisches Labor in Palma de Mallorca führt neuartige Coronatests durch, die das Virus im Speichel nachweisen. Damit entfällt der unangenehme Rachen- oder Nasenabstrich. Außerdem sei das Testverfahren preisgünstiger und effektiver, teilte das Labor mit.

Mit Ergebnissen sei schon nach anderthalb bis zwei Stunden zu rechnen, hieß es. "Der Proband kann den Test selber durchführen, er muss nur in einen Behälter spucken und die Speichelprobe dann ins Labor bringen", sagt Xim Torrebella, einer der Projektverantwortlichen bei Origenlab.

Ähnliche Nachrichten

Das Labor hat Speichelproben-Kits, die bereits zum Nachweis anderer Viren genutzt werden, modifiziert. Mit dem Testverfahren erhalte man eine größere Probenmenge als beim Standard-Nasen- oder Rachenabstrich, gerade für Kinder oder Senioren sei dieses Verfahren deutlich angenehmer, hieß es weiter.

Die Testmethode wird bereits von anderen Labors in Spanien und im Rest Europas angewendet. Auf Mallorca sei man aber Pionier, so Torebella.