Maskenträger in einer Fußgängerzone in Palma. | Ultima Hora

TW
6

Die Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln hat ein neues System zur Klassifizierung der Corona-Lage auf den Inseln ersonnen. Wie Ministerpräsidentin Francina Armengol am Freitag mitteilte, geht man ab sofort von fünf Gefahren-Niveaus aus.

Während sich Formentera derzeit auf der niedrigen Stufe 1 befindet, liegt Menorca bei 2 und Mallorca bzw. Ibiza bei 3. Würde die Gefahrenstufe 4 erreicht, so muss der Beginn des nächtliche Lockdowns laut Armengol von 0 Uhr auf 22 Uhr vorgezogen werden.

Ähnliche Nachrichten

Richtungweisend ist die 14-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner, der Anteil der über 65-Jährigen unter den Kranken, die Positivitätsrate und die Auslastung der Krankenhäuser. Mit der neuen Einstufungsmethode soll laut der Regierungschefin eine gewisse Transparenz bei Restriktions-Entscheidungen erlangt werden.

Es bestehe nicht der geringste Grund, sich zu entspannen, so Armengol weiter. Die Lage sei nach wie vor ernst, und erst die Immunisierung weiter Teile der Bevölkerung durch eine Impfung würde Entspannung bringen.